ADFC-Radführer Reinmund Hobmaier stellt in einer aktuellen Pressemitteilung seine bevorzugten Strecken ab Prien vor. Eine seiner Runden führt zunächst am Chiemsee entlang durch Stock, Osternach und Westernach, anschließend weiter zum Hartsee und zurück nach Prien. „Da ist deutlich weniger Verkehr und man kann entspannt fahren“, sagt Hobmaier über die ruhigeren Abschnitte der Strecke. Auch kleinere Ortsverbindungsstraßen gehören zu seinen Empfehlungen. Zwischen Siggenham und Bachham bieten sich beispielsweise Ausblicke auf die Berge. Bei seinen geführten Touren verbindet Hobmaier solche Stopps mit Erläuterungen zur Geschichte der Orte. Für touristische Gruppen lässt sich damit Bewegung mit Informationen über die Region kombinieren.
Als längere Tour nennt der Radführer die Strecke zum Walchsee in Österreich. Sie führt von Prien über Bauernberg und Umratshausen nach Frasdorf, anschließend über Sachrang und Rettenschöß zum Ziel. Konkrete Angaben zu Streckenlänge, Höhenmetern und Anforderungen enthält die Mitteilung nicht. Busreiseveranstalter sollten diese Punkte deshalb bei der Auswahl einer Route für ihre Gruppe klären. Für Einsteiger empfiehlt Hobmaier zunächst kurze Ausfahrten. „Zum Einstieg genügen vielleicht schon 45 Minuten radeln, um sich an das Sitzen auf dem Rad zu gewöhnen.“ Damit kommen auch kleinere Runden als Baustein einer Busreise infrage, deren Programm weitere Besichtigungen und Aufenthalte vorsieht. Zur Radtour gehört für Hobmaier eine Einkehr, bevorzugt gegen Ende der Strecke. Prien trägt die Auszeichnung GenussOrt und verweist auf regionale Produkte, seine Gastronomie und die örtliche Fischereitradition. „Wer Fisch mag, der ist bei den Chiemseefischern sehr gut aufgehoben“, empfiehlt der Radführer.
Weitere Programmpunkte bieten Schifffahrten nach Herrenchiemsee mit dem Schloss König Ludwigs II. sowie zur Fraueninsel mit ihrem mittelalterlichen Münster. Für die Planung einer Radreise mit Busanreise sind insbesondere die passende Streckenauswahl, die Organisation der Fahrräder und die Verfügbarkeit einer Führung für den jeweiligen Termin zu klären.
Weitere Informationen zur Destination gibt es unter www.tourismus.prien.de.
Warum das relevant ist
Die vorgestellten Routen liefern Busreiseveranstaltern Ansätze für aktive Reisen an den Chiemsee. Kürzere Radausflüge, regionale Gastronomie und Inselbesuche lassen sich zu einem abwechslungsreichen Gruppenprogramm verbinden. Die unterschiedlichen Strecken erfordern eine Auswahl, die zur Kondition und Erfahrung der Teilnehmer passt.