Bedingt durch die politischen Entwicklungen in Europa (Flüchtlingsströme, Brexit) und durch die Anschläge in Belgien, Frankreich und Deutschland, war das Jahr 2016 ein sehr herausforderndes Jahr, in dem in der Touristik viel Flexibilität gefordert war. Service-Reisen zeigt sich mit der Unternehmensentwicklung im Jahr 2016 sehr zufrieden. Der Umsatz beim Gießener Paketer legte im Jahresvergleich wie geplant um über fünf Prozent zu.
Die Umsatzsteigerung resultiert aus einem soliden Wachstum in den meisten Schlüsselmärkten des Paketers. So waren insbesondere Reisen nach Skandinavien, Deutschland und Italien gefragt. Hier erzielte Service-Reisen einen Zuwachs von fast zehn Prozent. Im Bereich Flugreisen stieg die durchschnittliche Gruppengröße immerhin um drei Pax pro Gruppe, blieb insgesamt allerdings mit knapp 34 Pax im Jahr 2016 nahezu konstant. Mit durchschnittlich 5,76 Tagen ist die durchschnittliche Reisedauer leicht angestiegen. Besonders erfreulich ist, dass die Reisebewertung durch die Kunden 2016 einen erneuten Bestwert erreicht hat.
Im Jahr 2016 haben Länder im westlichen Mittelmeerraum dazu gewonnen, während der östliche Mittelmeerraum verloren hat. Zudem haben Destinationen in Nordeuropa tendenziell stärker zugelegt als der Süden. „2016 haben wir sicherlich von der Verlagerung der Touristenströme profitiert“, sagte Karl Heyne, Geschäftsführer von Service-Reisen. „Dieses Mehr an Gästen bedeutet in diesen Ländern umgekehrt sicherlich steigende Hotelpreise durch weniger Verfügbarkeiten in der Zukunft“, ist sich Karl Heyne der Konsequenzen ebenfalls bewusst. „Unser Anspruch am Jahresende ist immer, dass wir für das kommende Jahr sehr gut aufgestellt sind. Personell haben wir qualitativ daher nochmal zugelegt.“
Auch für das Jahr 2017 hält Service-Reisen ein erneutes Umsatzplus von fünf Prozent für realistisch, da erdgebundene Reisen weiterhin stärker als der touristische Gesamtmarkt wachsen. Aufgrund der umgesetzten Qualitätsmaßnahmen sowie der verlässlichen und durchgängigen Qualität der Produkte, die immer stärker auf dem Markt gefragt sind, freut man sich bei Service-Reisen auf das kommende Jahr. Auf der Agenda für 2017 stehen zudem besonders Innovationen im technischen Bereich und in das Produktangebot. (bu)