Der Paketer Service-Reisen hat eine positive Bilanz für das Jahr 2024 gezogen. Mit einem inflationsbereinigten Umsatzplus von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Zuwachs von 16 Prozent im Vergleich zu 2019 habe man „die erfolgreiche Erholung des Marktes nach den pandemiebedingten Herausforderungen der vergangenen Jahre“ gemeistert, teilte das im hessischen Gießen ansässige Unternehmen am Dienstag, 19. November, mit.
„Wir sind sehr zufrieden mit der positiven Geschäftsentwicklung in einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld“, sagte Claudia Pascher-Kneissl, Geschäftsführerin und verantwortlich für Vertrieb und Marketing bei Service-Reisen. „Wir haben uns im Frühjahr organisatorisch weiterentwickelt, um noch stärker auf die zunehmend individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Dies hat sich sehr positiv auf unser Geschäft ausgewirkt. Unsere Kunden haben uns klar gezeigt, wo wir unsere Leistungen noch steigern können. Diese Punkte werden wir auch weiterhin im Fokus behalten und umsetzen.“
Starkes Wachstum bei Reisen nach Skandinavien
Das Hauptwachstumsfeld mit einem Umsatzzuwachs von 10,2 Prozent seien in diesem Jahr die skandinavischen Länder gewesen – traditionell einer der Umsatzschwerpunkte des Unternehmens. „Der Trend hin zu ‚Coolcation‘ ist mittlerweile auch voll im Gruppenreisegeschäft angekommen. Neben traditionell erfolgreichen Reisezielen in Skandinavien wie Nordkap und Lofoten, rücken nun auch stärker weitere Destinationen wie Finnland und das Baltikum in den Fokus“, sagte Kristiane Heyne-Strauch, geschäftsführende Gesellschafterin von Service-Reisen.
Andere europäische Regionen, wie Großbritannien entwickeln sich auf moderaterem Level ebenfalls positiv. Wachstumsimpulse kamen zudem aus Italien, Frankreich und den Benelux-Ländern, während Länder wie Deutschland, Österreich und die Schweiz 2024 stabile Gästezahlen verzeichnen konnten. Trotz der Olympischen Spiele im Sommer in Paris hat sich auch das Reiseland Frankreich durch den Zuwachs größerer Reisen in die Normandie, an die Côte d’Azur und in die Provence positiv entwickelt und verzeichnet zusammen mit den BeNeLux-Ländern einen Umsatzzuwachs von 4,2 Prozent. Erfreulich sei auch die Nachfrage nach Flusskreuzfahrten. Hier verzeichnete Service-Reisen ein Umsatzplus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Flug-Bus-Kombinationen, besonders in entfernteren Destinationen im Norden, Süden und Westen Europas, würden ebenfalls gut nachgefragt, Service-Reisen bietet einerseits die klassische Busreise mit Flugzubringer, andererseits besteht dank eigener IATA-Abteilung auch die Möglichkeit, Teilen der Gruppe und einzelnen Gästen individuelle Flugoptionen von diversen Abflughäfen im In- und Ausland anzubieten.
Optimismus für 2025 trotz Unsicherheiten
Für 2025 erwartet Service-Reisen weiterhin eine stabile Entwicklung des Marktes für Gruppenreisen und des eigenen Absatzes, jedoch gibt es auch Unsicherheiten. „Wir sehen weiterhin steigende Reisepreise als ein Risiko für das kommende Jahr. Viele Destinationen haben in den letzten Jahren ihre Preise deutlich über das Inflationsniveau angehoben. In Zeiten zunehmender wirtschaftlicher Unsicherheit kann das dazu führen, dass Konsumenten geplante Reisen in Frage stellen und dadurch kleinere Gruppen zustande kommen, sagte Geschäftsführer Adriano Matera.
Man habe „zahlreiche Produktinnovationen besonders für Italien, Skandinavien und für Kreuzfahrten entwickelt“, so Service-Reisen. Zudem stehe das Wachstumsfeld Flugreisen im Fokus.