Der „Märchenkönig“ zählte zu den größten Verehrern Wagners und war sein wichtigster Gönner. Vom 25. Juli bis 29. September 2013 besuchen Kulturinteressierte diese Präsentation der erfolgreichen Bayerischen Landesausstellung 2011 im ehemaligen Wohnhaus des Komponisten Haus Wahnfried. Das Museum öffnet täglich von 10 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Neben der Liebe zur Kunst verband Ludwig II. mit Wagner eine enge Freundschaft – der Komponist galt dem jüngeren „Märchenkönig“ als väterlicher Berater und Vertrauter. Bereits seit Kindertagen schätzte Ludwig die Werke Wagners und förderte ihn bis zu dessen Tod 1883. Der König war damit entscheidend an der Fertigstellung und den Aufführungen der späten Musikdramen beteiligt.
Gemeinsam mit dem Haus der Bayerischen Geschichte und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei präsentiert die Stadt Bayreuth im Haus Wahnfried die Wanderausstellung der erfolgreichsten kulturhistorischen Schau im wiedervereinigten Deutschland. So ist das Museum – trotz der laufenden Neugestaltung bis 2014 – der Öffentlichkeit im Jubiläums-Sommer für einige Wochen zugänglich. Zusätzlich informiert die „bau.schau.stelle.“ über den Umbau sowie die Geschichte des Hauses und die zukünftig geplanten Ausstellungen.
Nähere Informationen bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH im Internet auf http://www.bayreuth-tourismus.de oder telefonisch unter +49-(0)921-885 88 sowie unter http://www.wagnermuseum.de. (ah)