Als europäische Hauptstadt im „Smart Tourism“ werden Städte ausgezeichnet, die herausragende, innovative und nachhaltige Praktiken im Tourismus umsetzen. Ziel des Wettbewerbs, den die Europäische Kommission ausschreibt, sei es, dass die durch den Tourismus hervorgerufenen positiven Entwicklungen gestärkt werden. Außerdem solle damit die Attraktivität der Städte gesteigert sowie das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen gefördert werden.
„Europäische Initiativen erfordern eine sehr aufwändige Bearbeitung und nachdem wir 2018 durchfielen, haben wir uns keine Chancen ausgerechnet und wollten diesmal auf die Mühe verzichten“, erklärt Raymond Kiesbye, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH. Doch die Einreichung des letzten Jahres muss in der Kommission aufgefallen sein, denn kurz vor Bewerbungsschluss gab es die Aufforderung, sich erneut zu beteiligen. „Also haben wir gewirbelt!“ Bremerhaven überzeuge vor allem in den Kategorien „Nachhaltigkeit“, „Digitalisierung“ und Kulturerbe“.
Neben Bremerhaven wurden weitere neun Städte im Rahmen des Wettbewerbs „European Capital of Smart Tourism“ von der Europäischen Kommission in die engere Wahl gezogen. Sie alle seien gefordert, sich im Oktober vor einer europäischen Jury zu präsentieren. (ts)