JOST BusLink Pushergelenkbus System – die neue Ära der Flexibilität

Jost_Advert_Aufmacher_kw40
© Foto: Jost

Das innovative JOST Pushergelenkbus System BusLink optimiert die Fahrstabilität eines Gelenkbusses mit Antrieb im Hinterwagen. JOST greift bei der Entwicklung von BusLink auf jahrzehntelange Erfahrung bei Schweißkonstruktionen in der Nutzfahrzeugindustrie zurück. BusLink bietet nicht nur ein gewichtsoptimiertes Gelenkdesign, sondern auch eine neue Ära der Flexibilität.

Anzeige von
Logo-Jost_2023

Datum:
02.10.2023
Lesezeit:
5 min



Die Herstellung von Gelenkbussen ist durch die erforderliche Fahrstabilität im Bereich des Gelenks anspruchsvoll, besonders durch technologische Neuerungen wie den Elektro- oder Wasserstoffbus. JOST stellt hierfür eine Lösung bereit: Das neue Pushergelenkbus System BusLink regelt die Übertragung der Schubkraft des Hinterwagens auf den Vorderwagen effizient und sicher. BusLink ist ein individualisierbares Gelenkbussystem und besonders für die Anforderungen von Elektrobussen geeignet.

Maßgeschneidert nach jeder Kundenanforderung

Als weltweit führender Hersteller und Lieferant von sicherheitsrelevanten Systemen für die Nutzfahrzeugindustrie überträgt JOST nun sein Know-how auf die Busindustrie. Das innovative Pushergelenkbus System BusLink optimiert die Fahrstabilität eines Gelenkbusses mit Antrieb im Hinterwagen. Durch eine geregelte Übertragung der Schubkraft auf den Vorderwagen verhindert BusLink ein Schlingern oder Ausbrechen des Hinterwagens. Dabei ist die Knickwinkelsteuerung ein Kernelement des Systems. Sie steuert zwei hydraulische Proportionaldämpferzylinder und verhindert ein unkontrolliertes Einknicken und Ausbrechen des Fahrzeugs bei jedem vorstellbaren Fahrbahnverhältnis. Das Besondere an der JOST Knickwinkelsteuerung ist die individuelle Parametrierbarkeit der Eingabe- und Ausgabegrößen nach Anforderung der Bushersteller. Als Systemlieferant bietet JOST BusLink als maßgeschneidertes Produkt für jede Kundenanforderung für Elektro- und Wasserstoffbusse als auch für klassisch angetriebene Gelenkbusse.

Roland Ramirez, Director Program Management Global BusLink bei JOST:

„Wir freuen uns, unser umfassendes Know-how zu Nutzfahrzeugen nun auch bei Bussen unter Beweis stellen zu können. Der Schritt dorthin war logisch. Die innovativen Charakterzüge unserer Transport- und Agriculture-Lösungen, wie Gewichtseinsparungen, Flexibilität, Servicefreundlichkeit und Hightech-Materialien, lassen sich hervorragend auf Bussysteme übertragen.“

Gewichtsoptimiertes Gelenkbussystem

Bei der Entwicklung des Artikulationsdrehgelenks greift JOST auf den jahrzehntelangen Erfahrungsschatz bei Schweißkonstruktionen in der Nutzfahrzeugindustrie zurück. Die gewichtsoptimierte Schweißkonstruktion des Gelenksystems erhöht die Nutzlast des Busses deutlich. Sie ermöglicht zudem die individuelle Anpassung an jede Kundenanforderung. Zum Gelenk gehört weiterhin der bewährte JOST Kugellenkkranz, mit dem 1952 die Erfolgsgeschichte von JOST begann. Auch der Faltenbalg ist ein zuverlässiges und maßgeschneidertes Produkt. Das Design von BusLink sorgt für eine einfache Montage sowie höchste Wartungs- und Servicefreundlichkeit. Die dazugehörige Reparaturlösung ist JOST typisch mit geringstem Aufwand verbunden, was zu maximalem Kundennutzen führt. Auch die Fahrgäste profitieren als Endnutzer von mehr Komfort und erhöhtem Sicherheitsgefühl durch die „Gap Free“ Lösung des inneren Faltenbalgs.

Die geregelte Übertragung der Schubkraft des Hinterwagens auf den Vorderwagen ist auch eine Frage des Energiemanagements. Die Energieführung mit der Leitungsbestückung läuft nach den Vorgaben des Kunden oben, an den Seiten oder zentral durch das Gelenk. Eine spezielle Hochvoltleitungslösung macht das System für Elektrobusanwendungen reibungslos möglich.

Mehr Informationen über das System BusLink finden sie unter www.buslink.com

Jost_Advert_Bild1_kw40
© Foto: Jost

Infokasten

JOST ist ein weltweit führender Hersteller und Lieferant von sicherheitsrelevanten Systemen für die Nutzfahrzeugindustrie. Unter der Dachmarke JOST gliedert sich das umfangreiche Produktportfolio in Systeme für die Straße (z.B. Sattelkupplungen, Achsen und Lenksysteme) und die Landwirtschaft (z.B. Anhängekupplungen und Frontlader) auf. JOST beschäftigt derzeit über 3.600 Mitarbeiter weltweit und hat Vertriebs- und Produktionsstätten in über 20 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse notiert.




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.