Setra MultiClass 500 LE: der Low-Entry-Bus für alle Fälle

Aufmacherbild
Macht nicht nur optisch was her: Auch wirtschaftlich überzeugt die Setra MultiClass 500 LE
© Foto: OMNIplus

Die Setra MultiClass 500 LE überzeugt mit Eigenschaften, die jeden Fuhrpark bereichern. Ihre Modellvielfalt macht sie zur perfekten Wahl für vielfältige Transportaufgaben – ob im Überland- oder Stadtverkehr. Und sie überzeugt nicht nur auf der Straße: Die Fahrzeuge sind konsequent auf Wirtschaftlichkeit und geringen Verbrauch ausgelegt. Außerdem überzeugt sie mit einer Fahrgastkapazität, die sich nach dem Einsatzzweck richtet.

Vielfältige Modelle für individuelle Einsätze

Ob Stadt-, Regional- oder Überlandverkehr: Mit ihren Modellvarianten lässt die Setra MultiClass 500 LE keine Wünsche offen. Der kompakte S 510 LE meistert mühelos enge Stadtgebiete und überzeugt auch auf Überlandstrecken mit geringem Fahrgastaufkommen. Die 12- und 13-Meter-Varianten S 515 LE und S 516 LE sind echte Allrounder und verbinden die Stadt mit ihren Außengebieten. Und bei besonders fahrgastintensiven Überlandstrecken und Zubringerverkehr kommt der Setra MultiClass S 518 LE zum Einsatz. Als sitzplatzoptimierter Dreiachser bietet er bis zu 63 Sitzplätze.

Ein weiterer Vorteil: Die verschiedenen Modelle können auch im Inneren auf individuelle Anforderungen angepasst werden: Innendesign, Podeste, Bestuhlung, Klimatisierung – alles ist frei wählbar.

Wirtschaftlich in jeder Hinsicht

Bei aller Modellvielfalt steht die Setra MultiClass 500 stets für Wirtschaftlichkeit. Der Antrieb sorgt für einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch. Die optimierte Aerodynamik und die gewichtsreduzierte Bauweise tragen ebenfalls zu geringen Kraftstoffkosten bei. Die optionalen Rekuperations- oder Hybridmodule senken diesen noch weiter.

Darüber hinaus sparen Setra Besitzer bei den Betriebskosten. Die Verwendung von Gleichteilen aus dem Setra Baukasten und die hohe Produktqualität sorgen für eine hohe Verfügbarkeit und lange Wartungsintervalle. Außerdem trägt die servicefreundliche Konstruktion zu niedrigen Wartungskosten bei. Intelligente Technologien wie das Bordnetzmanagement zur Optimierung der Batterieladespannung erhöhen die Wirtschaftlichkeit zusätzlich.

Dank ihrer Langlebigkeit und Beliebtheit sichert die MultiClass 500 LE ihrem Besitzer zudem einen stabilen Restwert. Besonders praktisch: Durch die Rückkaufoption von BusStore, dem Daimler Buses Gebrauchtbusservice, wird dieser zusätzlich abgesichert.

Ein echter Hingucker

Mit ihrem modernen Design hinterlässt die Setra MultiClass 500 LE einen bleibenden Eindruck. Ihr stufenförmiger Aufbau mit Niederflur vorne und Hochboden hinten schafft eine praktische Raumaufteilung. Ein breites Profil in Wagenfarbe betont den Versatz zwischen den beiden Fahrzeugsegmenten. Die stufenlose Niederflurzone im vorderen Bereich ermöglicht allen Fahrgästen einen bequemen Einstieg. Die robusten und hochwertigen Oberflächen sowie das moderne Farbkonzept verleihen dem Bus eine einladende Optik. Das zentral positionierte Kässbohrer Markenschild und der glänzende Setra Schriftzug runden das Erscheinungsbild ab und betonen selbstbewusst die Zugehörigkeit zur Setra Familie.


ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.