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von 38: Er war einer der Stars der diesjährigen Busworld Kortrijk: der neue Futura FDD2. Bis zu 92 Fahrgäste kann der Reise-Doppeldecker befördern
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von 38: Der FDD2 ist äußerlich unverkennbar ein Mitglied der neuen Futura-Familie. Im Heck arbeitet der bekannte DAF MX 13 mit 510 PS und einem maximalen Drehmoment von 2.500 Nm
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von 38: Auch am VDL-Stand zu sehen: der VDL Citea Eletric. Beim Zusammenstellen des Fahrzeuges kann aus mehreren elektrischen Antriebssystemen gewählt werden
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von 38: Seine Weltpremiere feierte der Mercedes-Benz Citaro NGT mit Erdgasantrieb. MB bietet die Antriebsvariante als Solobus sowie als Gelenkbus an
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von 38: Vorhang auf für den Van Hool EX17H! Die OMNIBUSREVUE hofft darauf, einen EX in naher Zukunft in einem Fahrbericht vorstellen zu können. Denn es ist ein interessantes Fahrzeug
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von 38: Ebenfalls eine Neuvorstellung war der zwölf Meter lange Volvo 7900 Electric - der erste vollelektrische Bus, der von Volvo unter eigenem Markennamen in Serie gebaut wird
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von 38: Viel Andrang herrschte am Stand von Irizar. Grund: der neue Luxusreisebus i8, der den fast schon legendären PB ablöst. Äußerlich ist der Bus an die Geschwistermodelle angepasst ...
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von 38: Eine absolute Neuheit von Temsa ist der Maraton. Er ist über der HD-Baureihe angesiedelt und soll ganz klar das hochwertige Reisesegment bedienen. Bis zu 50 Fahrgäste können befördert werden
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von 38: Sicherlich finden sich designtechnisch zahlreiche Anlehnungen an bekannte Busse westeuropäischer Hersteller, doch schlecht muss es ja prinzipiell nicht sein, wenn man sich an Bewährtem orientiert
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von 38: Der MAN Lion's Intercity wurden zwar vor ein paar Monaten schon vorgestellt, trotzdem feierte er auf der Busworld seine offizielle Weltpremiere und war der heimliche Star. Bis Ende Oktober dieses Jahr haben bereits 80 Fahrzeuge das MAN-Werk in Ankara verlassen
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von 38: Der Lion's City ist nicht neu, wurde aber weiter optimiert. Wesentliche Maßnahmen: Gewichtsreduzierung, verbesserte Wartungsfreundlichkeit, erhöhte Fahrgastkapazität und reduzierter Kraftstoffverbrauch
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von 38: Neu bei Solaris: der Urbino 12 electric. Er ist mit einer elektrischen Achse ZF AVE 130 der dritten Generation ausgestattet – in den Radantrieben sind dabei zwei wassergekühlte Asynchronmotoren integriert
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von 38: Der Bus wurde außerdem mit einem auf dem Dach installierten Ladesystem ausgestattet. Der Pantograph besitzt eine Ladeleistung von bis zu 450 kW. Außerdem besitzt der Urbino electric zusätzlich einen Plug-in-Anschluss
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von 38: Neben der Elektro-Version wurde die Urbino-Familie auch durch den neuen Urbino 12 LE erweitert. Er ist wesentlich leichter als sein Vorgänger und bietet eine größere Fahrgastkapazität
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von 38: Für Aufsehen sorgte Solaris auch mit einem Konzept-Midibus. In erster Linie ist der 8,2-Meter-Bus für den polnischen Markt gedacht. Wann und ob überhaupt er jedoch in Serie gehen wird – darauf wollte Solaris sich nicht festlegen
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von 38: Jetzt ist es offiziell: Der Iveco Magelys ist der "Coach of the Year 2016". Auf der Busworld fand die Preisübergabe statt. Zu sehen ist ein Fahrzeug für die Neuseeländische Rugby-Mannschaft "All Blacks"
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von 38: Kaum zu glauben, aber bei diesem Doppeldecker für London handelt es sich um einen rein elektrisch angetriebenen Bus. Dahinter steckt der chinesische Hersteller BYD. Der Probebetrieb soll in Kürze starten
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von 38: Anadolu Isuzu präsentierte den 7,7 Meter langen Turquoise für den Gelegenheitsverkehr. Ein Hublift ermöglicht
Rollstuhlnutzern den Einstieg
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von 38: Der spanische Aufbauer Indcar war gleich mit sieben Modellen am Stand vertreten. Der Next L9 (Bild) ist 9,39 Meter lang, bietet Platz für 37 Fahrgäste und basiert auf einem MAN Chassis. Die Front erinnert an einen Lkw
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von 38: Eine Hybrid-Version seines Mini-Linienbusses Cityline hatte Altas aus Litauen mit nach Kortrijk gebracht. Der Low-Entry-Stadtbus bietet Platz für maximal 17+1 Sitzplätze
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von 38: Gespür für Design beweist Castrosua. Die Spanier entwarfen auf Basis eines MAN Chassis den New City, der den Designpreis Red Dot Award 2015 gewinnen konnte
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von 38: Der türkische Busbauer Karsan zeigte erstmals ein Elektro-Minibuskonzept auf Basis des Minibusses Jest. Das Fahrzeug soll 2017 in Serie gehen
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von 38: Für besonderes Aufsehen am Messestand von Integralia
sorgte der in-vip plus, ein besonders hochwertig ausgestatteter Reise-Mini mit 1+1-Bestuhlung
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von 38: TS Fahrzeugtechnik kam mit einem Vollniederflur-Linienbus auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter zur Busworld nach Kortrijk. Der S-Liner Vollniederflur misst maximal 8.150 Millimeter und bietet eine ganze Reihe von Ausstattungsvarianten
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www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.