Wie die Reisesuchmaschine GoEuro.de (www.goeuro.de) ermittelt hat, steigen bei Streikankündigungen nicht nur die Anfragen nach alternativen Fernbusanbindundungen sprunghaft an. Streikgeplagte sind von ihrer ersten Fahrt mit Fernbussen darüber hinaus auch mehr als angetan.
Derzeit liegt das Buchungsaufkommen für Fernbusse in Deutschland bei 221 Prozent im Vergleich zu streiklosen Tagen. Tendenz weiter steigend. Die höchsten Zuwachsraten haben derzeit Leipzig (451 Prozent), Frankfurt (411 Prozent) und Hamburg (381 Prozent).
In einer Umfrage am Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin wollte GoEuro.de darüber hinaus in Erfahrung bringen, wie zufrieden Reisende mit dem Fernbus sind. Demzufolge finden Reisende den Fernbus nicht nur praktisch und preislich attaktiv, 82 Prozent der Befragten können sich auch vorstellen, den Bus erneut zu nehmen. (ah)