-- Anzeige --

bdo & VDV: Gemeinsame Verkaufsförderungs-Plattform für "D-Ticket"

13.03.2023 14:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
bdo & VDV: Gemeinsame Verkaufsförderungs-Plattform für "D-Ticket"
bdo und VDV haben eine gemeinsame Verkaufsförderungs-Initiative für das Deutschlandticket gestartet.
© Foto: iStock/golero

Die Hauptgeschäftsführerin des Bundes Deutscher Omnibusunternehmen (bdo), Christiane Leonard, hat kritisiert, dass die Bundesregierung die Verantwortung zur Einführung des Deutschland-Tickets an die Länder weitergeschoben habe. Der Bundesrat habe das kehrwendend zurückgespielt, was jetzt folge, sei ein Schlagabtausch aus Stellungnahmen, Gegenäußerungen, Äußerungen auf Gegenäußerungen und Wortklaubereien.

-- Anzeige --

Aus Sicht der Bundesregierung habe sich aus der ursprünglichen Formulierung im Entwurf eines Neunten Gesetzes zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes ergeben, dass die Länder verpflichtet seien, den Tarif einzuführen. Dabei wollten die Länder zurzeit nur, dass der verbilligte Tarif „angeboten“ werde, vorgeben wollten sie ihn nicht. „Dieses Ping-Pong-Spiel muss enden, und die Länder müssen Verantwortung übernehmen“, so Leonard. Allen Beteiligten sei klar, dass der Erlass einer allgemeinen Vorschrift für eine flächendeckende, bundesweite Einführung des Deutschlandtickets notwendig sei.

Unterdessen haben sich bdo und VDV kurzfristig auf die Umsetzung einer gemeinsamen Verkaufsförderungs- und Marketinginitiative für das Deutschlandticket verständigt. Im Kern gehe es dabei um eine gemeinsame digitale Plattform, heißt es von Seiten des bdo: Einerseits könnten sich die Verkehrsunternehmen, die das Deutschlandticket-Abo anbieten, auf dieser Plattfprm registrieren, andererseits könnten Abo-Interessenten über eine PLZ-Suche ihren lokalen Anbieter finden. Das soll allen interessierten Unternehmen eine Präsenz und einen Zugang zu potenziellen Neukunden in ihrer Region bieten. Registrierten Unternehmen wird ein kostenloser Zugang zu verschiedenen Werbevorlagen eingerichtet. Wer einen Blick auf die Plattform werfen will, findet sie unter D-Ticket-Info

Und noch ein „Negativ-Schmankerl“ macht im Fahrwasser von Deutschlandticket und Regionalisierungsgesetz auf sich aufmerksam: die jüngste Langfrist-Verkehrsprognose des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Der bdo stuft diese Prognose als „Weckruf für die Verkehrspolitik“ ein. Der Grund: Gemäß Prognose wird bei Busverkehren bis zum Jahr 2051 ein Zuwachs von unter 1 Prozent erwartet. „Wenn der Zuwachs bei den Busverkehren bis 2051 tatsächlich unter einem Prozent bliebe“, schreibt der bdo, „wären alle hochtrabenden Pläne in Bezug auf die Verkehrswende Makulatur. Die Erreichung der gesteckten Klimaschutzziele wäre unmöglich.“ Wer sich für die Details interessiert, kann alle Ergebnisse unter Gleitende Langfristprognose abrufen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.