Das Unternehmen Omnibus Groß erhielt den Innovationspreis in der Kategorie „Kundennutzen durch Digitalisierung“, mit dem das Projekt „Zugangshemmnisse im Nahverkehr durch digitale Anwendungen zu beseitigen“ prämiert wurde. Mit verschiedenen modernen Informationsangeboten möchte das Unternehmen sein Verkehrsangebot noch kundenfreundlicher gestalten: ein interaktiver Fahrplan liefert Informationen zur Fahrt in Echtzeit oder gibt Hinweise zur Ausstattung der Haltestellen. Mit einem WhatsApp Feed wird über Verspätungen oder Streckenstörungen informiert.
Eine in dieser Form bisher einzigartige Auslastungsanzeige zeigt auf dem Smartphone oder Laptop die Auslastung des Busses in Form eines Balkendiagramms an. Rollstuhlfahrer oder Rollator-Nutzer, Radfahrer oder Eltern mit Kinderwagen können so ihre Busfahrt verlässlich planen und finden Platz im Bus. Die Entwicklungsarbeiten sind nahezu abgeschlossen, die Fahrgäste sollen also in Kürze das neue Angebot testen können. (bu)