-- Anzeige --

Busfahrer-Nachwuchs: Florian Schwarz ist Landesbester

16.11.2022 13:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Busfahrer-Nachwuchs: Florian Schwarz ist Landesbester
Von Mitte August 2019 bis Mitte Januar 2022 hatte Florian Schwarz bei der NIAG in Moers gelernt, was ein guter Berufskraftfahrer im Personenverkehr können muss. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen war seine Ausbildungszeit offiziell um ein halbes Jahr verkürzt worden.
© Foto: Malte Reiter/Bergische IHK

Die Boliden mit 12 und 18 Metern sind seine Spezialität: Florian Schwarz aus Sonsbeck ist dennoch eine ganz besondere Antwort auf das Thema Fahrermangel.

-- Anzeige --

Der 26-Jährige wurde gerade von der IHK Nordrhein-Westfalen zum landesbesten Azubi seines Fachs gekürt. Mitte Oktober war er bereits von der Niederrheinischen IHK Duisburg als jahrgangsbester Auszubildender ausgezeichnet worden.  Mit 99 von 100 möglichen Punkten hatte Florian Schwarz Anfang des Jahres seine Berufskraftfahrer-Prüfung absolviert – und zum wiederholten Mal weit überdurchschnittliche Leistungen gezeigt. In einem Festakt der IHK wurde er vergangenen Freitag ausgezeichnet.

Busse lenken wird Florian Schwarz dort, wo er seine Ausbildung absolviert hat: bei der Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG). Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen war seine Ausbildungsdauer bereits um ein halbes Jahr reduziert worden, die Übernahme in eine unbefristete Anstellung folgte auf dem Fuß. „Wir sind sehr stolz auf Florian und auf seine Kollegen, die ebenfalls tolle Prüfungen abgelegt haben”, freut sich NIAG-Ausbilder Hans-Ulrich Brands. NIAG-Ausbildungskoordinatorin Vanessa Diederich ergänzt: „Mit diesem tollen Ergebnis sind Florian Schwarz die jungen Kollegen Vorbilder. Sie zeigen, wie wichtig und spannend dieser Beruf sein kann, und dass es sich lohnt, sich in die Ausbildung hineinzuknien.” 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.