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Daimler Buses: Neues Tochterunternehmen für schlüsselfertige E-Systeme

05.06.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 7 min
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Erfolgreiche Elektromobilität erfordert ganzheitliche Lösungen, die die erforderliche Infrastruktur in ihrer gesamten, von Unternehmen zu Unternehmen verschiedenen, Individualität berücksichtigen. Die Daimler Buses Solutions GmbH will sich hierfür als Spezialist positionieren. Mit Dietrich Müller als Geschäftsführer hat die Firma einen erfahrenen Kopf an ihrer Spitze.
© Foto: Daimler Truck Media

Daimler Buses gründet eine neue, hundertprozentige Tochtergesellschaft: Die Daimler Buses Solutions GmbH. Das haben Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Sales und Customer Services Daimler Buses und Dietrich Müller heute Morgen auf dem UITP Global Public Transportation Summit in Barcelona bekanntgegeben.

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Die Daimler Buses Solutions GmbH spezialisiert sich auf die Konzeption und den Aufbau von Elektro-Infrastruktur. Ein solcher Spezialist sei sinnvoll und erforderlich, da Elektrobusse ihre volle Leistungsfähigkeit erst durch die Einbettung in ein stimmiges Gesamtsystem entfalten können. Um ein solches zu gewährleisten, wird das bei Daimler Buses vorhandene Knowhow zum Thema in der Tochtergesellschaft gebündelt. Deren Eigenständigkeit gewährleistet die unternehmerische Freiheit, die zum einen den Motor für schnelles Wachstum darstellt und zum anderen ebenso kurze Entscheidungswege integriert wie innerhalb eines Startups. Die Geschäftsführung der Daimler Buses Solutions GmbH übernimmt Dietrich Müller, der bisherige Leiter für E-Systeme bei Daimler Buses.

Die Daimler Buses Solutions GmbH wird für Kunden europaweit zur Verfügung stehen und gemeinsam mit Partnern die komplette Elektro-Infrastruktur aus einer Hand liefern. Auf Kundenwunsch wird der Auf- oder Umbau elektrifizierter Betriebshöfe dabei nicht nur dort übernommen, wo auch Daimlers Busse im Einsatz sind. Denn: die Daimler Buses Solutions GmbH wird markenübergreifend agieren.

„Bei Daimler Buses haben wir eine klare E-Roadmap in Bezug auf unsere Produkte“, sagte Till Oberwörder anlässlich der Bekanntgabe auf dem UITP Summit. „Dabei geht unser strategischer Ansatz bei der Elektrifizierung weit über das reine Fahrzeug hinaus.“ Die Kunden benötigten nicht nur elektrisch angetriebene Busse, sondern komplette Lösungen für den Betrieb von elektrifizierten Flotten. „Hier sind wir mit unseren Angeboten ein echter Vorreiter.“ Diese Erfahrung bringe man in das neue Tochterunternehmen ein. „Mit der Daimler Buses Solutions GmbH wollen wir das Geschäftsfeld weiter ausbauen und der Einheit in einem dynamischen Marktumfeld maximale unternehmerische Freiheit ermöglichen.“

„Nur mit einem perfekt aufeinander abgestimmten Gesamtpaket aus E-Bussen und Ökosystem können wir gemeinsam mit unseren Kunden die Transformation vorantreiben“, ergänzte Mirko Sgodda. „Bereits heute bekommen Verkehrsbetriebe von uns komplette E-Systeme schlüsselfertig.“ Mit der wachsenden Anzahl an elektrisch angetriebenen Bussen steige aber eben auch die Komplexität in Sachen E-Infrastruktur. Die Bündelung aller Aktivitäten in einer eigenen schlagkräftigen Geschäftseinheit sei ein wichtiger Meilenstein, um das Serviceangebot optimal auf die Zukunft auszurichten.

Daimler Buses Solutions GmbH: schlüsselfertige Elektromobilität aus einer Hand

Verkehrsunternehmen benötigen eine ganzheitliche Betrachtung der E-Mobilität – das ist die Maxime bei Daimler Buses. Nur so könne ein reibungsloser Betrieb von elektrisch angetriebenen Bussen sichergestellt werden. Daimler Buses liefere in Zusammenarbeit mit den Experten der Daimler Buses Solutions GmbH auf Wunsch das gesamte E-System aus einer Hand: vom individuell konfigurierten Elektrobus bis zur kompletten E-Infrastruktur für den Betriebshof einschließlich Baumaßnahmen, Elektroinstallationen, Ladegeräten, Batteriespeicher, Lademanagementsystem und weiteren digitalen Diensten. Zudem werde das Portfolio im nächsten Schritt um Serviceleistungen rund um die notwendige Infrastruktur für den Betrieb von Bussen mit wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieben oder Range Extendern ergänzt.

Erfahrene Berater ermitteln gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen, wo die Elektrifizierung beginnen soll und wo sie vordringlich erforderlich ist, heißt es aus dem Unternehmen. Mit einem eigens entwickelten Simulationsprogramm erstellen die Experten anhand kundenspezifischer Daten Machbarkeitsstudien, ermitteln daraus individuelle Betriebs- sowie Ladekonzepte und setzen diese vor Ort um. „Wir müssen unser bestehendes Angebot rund um die E-Infrastruktur stetig weiterentwickeln und der Nachfrage entsprechend skalieren“, betonte Dietrich Müller in seiner Rolle als Geschäftsführer Daimler Buses Solutions GmbH. „So können wir auch in Zukunft unseren Kunden innovative Lösungen für ihre individuellen Bedarfe bieten.“ Dafür habe man mit der Daimler Buses Solutions GmbH die optimalen Voraussetzungen geschaffen.

Mit Dietrich Müller hat die Daimler Buses Solutions GmbH einen erfahrenen Kopf an ihrer Spitze. Müller hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und ist bereits seit dem Jahr 2000 bei Daimler Truck tätig. Nach Stationen im Produkt- und Marketingmanagement bei Mercedes-Benz Trucks wurde er 2014 CEO der Daimler FleetBoard GmbH. Im Anschluss übernahm er 2017 als Leiter einer globalen Digitalisierungsinitiative die Verantwortung für Connectivity-Konzepte der Bussparte. Von 2019 bis Ende 2021 war Dietrich Müller CEO der Mercedes-Benz Minibus GmbH. Seit August 2022 ist er Leiter E-Systeme bei Daimler Buses.

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© Foto: Daimler Truck Media

Über die E-Roadmap von Daimler Buses

Der rein batterieelektrisch angetriebene Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro ist bereits seit 2018 in Serie. Ab 2023 wird das Fahrzeug auch mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle als Range Extender angeboten. Daimler Buses will bis zum Jahr 2030 in jedem Segment lokal CO2-neutrale Modelle auf der Basis von Batterien oder Wasserstoff anbieten. Der Fokus liegt zunächst auf den Kernmärkten Europa und Lateinamerika. Bis 2039 sollen im Kernmarkt Europa nur noch lokal CO2-neutrale Neufahrzeuge vertrieben werden. Im Stadtbus-Segment soll dies bereits ab dem Jahr 2030 in Europa der Fall sein.

Ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts plant Daimler Buses, den ersten vollelektrischen Überlandbus auf den Markt zu bringen. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts soll es Reisebusse mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb geben. Darüber hinaus wird im Rahmen des Förderprojekts „ELCH“, Electrified Coach, gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft und Praxis, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), an batterieelektrisch angetriebenen Reisebussen gearbeitet. Diese sollen ebenfalls bis zum Ende des Jahrzehnts auf den Markt gebracht werden.

Zu den Landesgesellschaften von Daimler Buses gehören die EvoBus GmbH, Daimler Buses Latin America, Daimler Buses Mexico, Daimler Coaches North America sowie die Mercedes-Benz Türk A.Ş.

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