Insgesamt investiert die DB Tochter nach eigenen Angaben rund 8,5 Millionen Euro in den Neubau. Die Werkstatt wird damit in Rheinland-Pfalz die erste vollständige eigenfinanzierte Halle in dieser Größenordnung für den öffentlichen Personenverkehr auf der Straße sein. Über 180 eigene Solo- und Gelenkfahrzeuge von Vertragspartnern aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet sollen künftig in der Werkstatt gewartet werden.
Die neue Halle wird über vier Instandhaltungsspuren, einen moderaten Bremsenprüfstand sowie eine Waschhalle verfügen. An acht Fahrzeugen könne gleichzeitig gearbeitet werden. Die ORN setzt nach eigenen Aussagen außerdem auf digitalisierte Fertigungsprozesse, wie beispielsweise ein vollautomatisiertes Lagersystem. Zudem ist die gesamte Nutzfläche von fast 11.000 Quadratmetern so strukturiert, dass Verkehrswege optimiert, Durchlaufzeiten verkürzt und Abstellflächen auf den laufenden Betrieb ausgerichtet werden.
„Wir investieren am Standort Mainz in eine nachhaltige Instandhaltung. Die Werkstatt in der ehemaligen Dragonerkaserne auf dem ORN Betriebshof wird durch das optimierte Werkstattkonzept ersetzt. Mit Blick auf die zukünftige Marktentwicklung, die immer mehr vom Wettbewerb bestimmt wird, war die Entscheidung für den Neubau die beste Lösung“, erklärte Bernhard Ehmann, ORN Geschäftsführer und Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bus Mitte. (ts)