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Die „neue“ nicko cruises Flussreisen GmbH geht an den Markt

25.08.2015 16:37 Uhr

Die neu gegründete nicko cruises Flussreisen GmbH übernimmt zum 1. November 2015 die wesentlichen Vermögenswerte, den Großteil der Mitarbeiter sowie die Marke des insolventen Unternehmens nicko cruises GmbH.

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Geschäftsführer des neuen Unternehmens ist Guido Laukamp, zuvor mehr als elf Jahre bei Viking River Cruises. Für das Jahr 2016 werden die Provisionen durch die nicko cruises Flussreisen GmbH im Voraus bezahlt. Zur zusätzlichen Absicherung der Provisionen zahlt der Gesellschafter eine Million Euro in ein deutsches Treuhandkonto ein – es ist der erste Fond dieser Art in der deutschen Touristik. Der neue nicko cruises Katalog für 2016 erscheint am 28. August 2015. Ab dem 1. September 2015 können die Reisen für die nächste Saison gebucht werden. Der Gesellschafter hinter der nicko cruises Flussreisen GmbH ist zu 100 Prozent die Mystic Invest SGPS, SA. Die Unternehmensgruppe besitzt mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Bereich von Flussreisen. Zu den Marken der Unternehmensgruppe gehört auch DouroAzul, das als Europas beste Flusskreuzfahrtgesellschaft 2014 ausgezeichnet wurde.  

Damit sich eine Situation wie nach der Insolvenz des alten Unternehmens nicht wiederholt, hat die nicko cruises Flussreisen GmbH Regelungen getroffen: Alle Provisionen für das Jahr 2016 werden im Voraus bezahlt, sobald die Kunden den vollen Reisepreis beglichen und ihre Reiseunterlagen erhalten haben. Dies ist gemäß den Reisebedingungen des Unternehmens 30 Tage vor Reiseantritt der Fall. Um darüber hinaus weitere Sicherheiten zu bieten, wird die Mystic Invest SGPS, SA. eine Million Euro auf ein deutsches Treuhandkonto unter Verwaltung des bekannten Rechtsanwalts Prof. Dr. Ronald Schmid einzahlen. Diese Summe dient ausschließlich dazu, noch offene Provisionen im – unwahrscheinlichen – Falle einer zukünftigen Insolvenz abzusichern. Sollte dieser unerwartete Fall eintreten, würde der Treuhänder gegen entsprechenden Nachweis die gestellten Provisionsforderungen daraus bedienen. Reisebüropartner müssen sich für das neue Sicherungsinstrument registrieren, um im Fall der Fälle darauf zurückgreifen zu können.

Auch in seiner Marktstrategie hat das neue Unternehmen wichtige Weichen gestellt: Überkapazitäten wurden abgebaut und das Angebot verschlankt, ohne Zielgebiete aufzugeben. Die Flotte wurde im Schnitt um sieben Jahre verjüngt, modernisiert und einheitlicher gestaltet. Dabei orientiert sich nicko cruises an den zeitgemäßen Ansprüchen der Best Ager-Zielgruppe. Neue Schiffe und Routen wurden ins Angebot aufgenommen, während weiterhin ein großer Wert auf guten Service gelegt wird. Der neue Slogan „Viel erleben. Bequem genießen.“ soll die neue Positionierung auf den Punkt bringen.

Weitere Informationen zum Angebot von nicko cruises finden Sie ab 28. August im neuen Katalog oder auf der Webseite unter http://www.nicko-cruises.de.

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