Das Erweiterungsset, das für die Optimierung der chemiefreien Innenreinigung von Bussen, Straßenbahnen und Zug-Waggons entwickelt wurde, beinhaltet einen acht Meter langen Dampf-Saugschlauch und eine neue Version der Polsterdüse. Mit dem neuen Achtmeter-Schlauch kann das Grundgerät draußen stehen bleiben und trotzdem soll das Reinigungspersonal jede Stelle im Fahrzeug erreichen können. „Das ist sehr hilfreich, gerade, wenn es um die Reinigung von Niederflur- und Gelenkbussen geht. Mit dem längeren Schlauch kann das Reinigungsteam sehr gut auf mehreren Ebenen arbeiten, ohne das gesamte Gerät transportieren zu müssen. Das spart Zeit und damit natürlich auch Geld“, erklärt Robert Wiedemann, Geschäftsführer der beam GmbH. Und weiter erläutert er: „Gerade im Nahverkehr zählt doch jede Minute. Je kürzer also die Standzeiten sind, desto besser und effizienter für den Verkehrsbetrieb. Mit unserer Art der innovativen Reinigung können Busse und Schienenfahrzeuge schnell wieder in Betrieb genommen werden. Wir bieten den Unternehmen also einen mehrfachen Win-Win-Effekt.“
Das Dampfsauggerät Blue Evolution kommt ohne Reinigungsmittel aus. Im Grundmodus arbeitet das Gerät mit trockenem Wasserdampf. Außerdem soll es dem Anwender nicht nur über 93 Prozent des bisherigen Wasserverbrauchs, sondern auch 60 Prozent der Zeit, die bislang für das Saubermachen benötigt wurde, einsparen. (ts)