-- Anzeige --

Fahrpersonal: Hamburgs jüngster Busfahrer

24.08.2021 16:36 Uhr
Fahrpersonal: Hamburgs jüngster Busfahrer
Ole Müller macht bei den VHH eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb
© Foto: VHH

Der Auszubildende Ole Müller ist 19 Jahre alt und damit Hamburgs jüngster Busfahrer, wie die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein stolz erklären.

-- Anzeige --

Ole Müller macht bei den Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) seine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb und ist Hamburgs jüngster Busfahrer. Seinen Busführerschein hat der 19-Jährige bereits in der Tasche und er darf im dritten Lehrjahr auch allein ans Steuer. Egal, ob Gelenk- oder Solobus, mit einer Länge von 18 oder 12 Metern – Ole Müller steuert die ihm anvertrauten Fahrzeuge sicher und routiniert durch dichten Stadtverkehr und über einsame Landstraßen, so das Verkehrsunternehmen. „Busse haben mich schon immer interessiert, das war schon im Alter von drei Jahren so“, sagt Ole Müller.

Das erste Mal hinter dem Steuer eines Busses saß Ole Müller bereits im Alter von 15 Jahren – im Rahmen der VHH-Kindergeburtstage, bei denen junge Busfans auf dem Betriebshof feiern und das Busfahren unter Anleitung ausprobieren dürfen. „Andere in meinem Alter waren damals heiß darauf, einen Autoführerschein zu machen. Ich aber wollte schon direkt einen Bus fahren, weil mir das so viel Spaß gemacht hat“, erinnert sich Ole Müller.

Seit Januar allein mit Fahrgästen unterwegs

Vor drei Jahren unterzeichnete Ole Müller seinen Ausbildungsvertrag zur Fachkraft im Fahrbetrieb, seit Januar ist er allein mit Fahrgästen auf Hamburgs Straßen unterwegs. „Wenn ich nicht Busfahrer geworden wäre, wäre ich jetzt vermutlich Lokführer. Aber Busfahren finde ich doch ein bisschen besser, da ich hier im Gegensatz zur Schiene selbst entscheiden kann, wo ich hinfahre.“

Jedes Jahr bietet die VHH die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb an. Azubis können im Rahmen der Ausbildung nicht nur in der VHH-Fahrschule gratis den Pkw-Führerschein absolvieren, sondern machen im Anschluss auf VHH-Kosten auch noch den Bus-Führerschein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.