Linien-Fernbusse sind dabei, die deutschen Autobahnen zu erobern. Seit 2013 sind sie in Deutschland erlaubt - inzwischen tummeln sich größere und kleine Anbieter auf diesem Markt und bieten sich einen harten Wettkampf um Kunden, Strecken und Haltepunkte. Viele versuchen, mit günstigen Preisen Bahn und Auto zu verdrängen. Die Reportage "Die Fernbusse kommen", die das Erste am Samstag, 2. November 2013, um 15.30 Uhr, ausstrahlt, zeigt diesen Wettstreit: Während die bereits etablierte Marke MeinFernbus.de ihren 100. Bus einweiht, beginnen ADAC und Deutsche Post gerade, ein eigenes Netz aufzubauen. MeinFernbus will seinen Vorsprung verteidigen, was bei der Konkurrenz nicht leicht ist, vor allem jetzt, da ADAC und Post mit Macht auf den Fernbus-Markt drängen. Aber auch dort ist aller Anfang schwer. (akp)
Fernlinienbusse als TV-Stars
Das Erste zeigt in der Reihe "Exclusiv im Ersten" am 2. November 2013 eine Reportage über die Entwicklung des Fernbusmarktes in Deutschland.