Die nächste ITB Berlin findet vom 16. bis 18. März 2027 in Berlin statt. Mit einer neuen Kampagne will die Tourismusfachmesse Entwicklungen in den Fokus rücken, die den Tourismus prägen. Genannt werden „veränderte Reisegewohnheiten, innovative Mobilitätslösungen und neue, technologische, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen“. Man wolle zeigen, „wie sich Märkte, Destinationen und Geschäftsmodelle kontinuierlich weiterentwickeln und neue Perspektiven für das Reisen von morgen entstehen“, so die ITB Berlin laut Mitteilung.
Eine Messe für Austausch, Orientierung und Geschäft
Dafür wurde eine Kampagne entwickelt, die den Tourismus als eine Branche in stetiger Bewegung inszenieren will. Die Gestaltung greift dabei aktuelle Veränderungen auf und will sichtbar machen, wie vielfältig und dynamisch sich die internationale Tourismuswirtschaft entwickelt. Im Mittelpunkt steht die ITB Berlin als Plattform für Austausch, Orientierung und Geschäft. Das Leitthema soll auf den Punkt bringen, was „die Branche auszeichnet: ihre Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden und auf globale Veränderungen zu reagieren“.
Tourismus und ein kontinuierlicher Transformationsprozess
„Tourismus ist weit mehr als das Reisen selbst. Er ist ein Motor für wirtschaftliche Entwicklung, Innovation und internationale Vernetzung“, sagte Deborah Rothe, Direktorin der ITB Berlin. Die Branche befinde sich „in einem kontinuierlichen Transformationsprozess“, diese Dynamik wolle die ITB Berlin sichtbar machen, indem man mit Blick auf die Reisemesse herausstellt: „Hier kommen die Akteure zusammen, die neue Ideen entwickeln, globale Trends einordnen und die Zukunft des Reisens mitgestalten.“