-- Anzeige --

gbk feiert 40-jähriges Bestehen

12.10.2015 13:43 Uhr
gbk Gütezeichen
© Foto: Gütegemeinschaft Buskomfort

Am 9. Oktober 2014 feierte die Gütegemeinschaft Buskomfort mit einem Festakt im Mercedes-Benz Museum ihr 40-jähriges Jubiläum.

-- Anzeige --

Für die Entwicklung des Verbandes fand gbk-Präsident Hermann Meyering während seiner Ansprache nur lobende Worte. So betonte er, dass Kunden, Busunterhmer und Hersteller gleichermaßen die Standards der gbk nutzten: „Denn mit seinen Güte- und Prüfbestimmungen hat der Verband eindeutige Standards definiert, an denen jeder gemessen wird, der in der Bustouristik mit Qualität wirbt“, erklärt der gbk-Vorsitzende. „Weshalb der Missbrauch des Gütezeichens von uns konsequent bekämpft wird.“  Rund 1.200 klassifizierte Reisebusse mit gbk-Sternen sind zurzeit unterwegs. In den Kriterien ist beispielsweise der Sitzabstand, die Verpflegung an Bord und die Ausstattung festgeschrieben.

Kritischere Töne schlug Meyering bei der Zusammenarbeit mit dem RDA im Rahmen des Internationalen Bustourismusverbands IBV an. Die Umsetzung der gemeinsamen Buchungsplattform bus.de scheint fraglich. Doch an schwierige Zeiten sei man in der gbk gewöhnt, so Meyering. Letztlich habe man sich immer zusammen gerauft zum Wohle der Branche. An diesem Abend war die Stimmung beim anschließenden Abendessen zumindest gelöst. Dafür sorgte auch das Bus-Urgestein Bob Lee am Schlagzeug seiner Band New Solid Jazz. (akp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.