-- Anzeige --

HVV: Rund drei Millionen Euro für Werbung

14.10.2022 08:47 Uhr | Lesezeit: 4 min
HVV: Rund drei Millionen Euro für Werbung
Hamburg will die mit dem öffentlichen Nahverkehr zurückgelegten Wege am Gesamtverkehr deutlich steigern
© Foto: Solaris Bus & Coach

Der Hamburger Senat will die Menschen zum Umsteigen auf Bus und Bahn motivieren und setzt dafür auch einiges an Werbegeld ein. Die Zahl der Autos in der Stadt stieg zuletzt allerdings wieder an.

-- Anzeige --

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) gibt in diesem Jahr voraussichtlich rund drei Millionen Euro für Werbung aus. Das Budget für „Maßnahmen in der Marktkommunikation“ liege bei 3,2 Millionen Euro, 2,5 Millionen seien bis Ende September ausgegeben worden, teilte der Senat auf eine Kleine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Richard Seelmaecker mit. Im Vorjahr hatte der HVV gut 2,9 Millionen Euro für PR-Zwecke aufgewendet, zehn Jahre zuvor waren es noch 1,7 Millionen Euro.

Ziel sei, den Anteil der mit dem öffentlichen Nahverkehr zurückgelegten Wege am Gesamtverkehr bis 2030 auf 30 Prozent zu steigern, hieß es in der Senatsantwort. Dafür müsse sich die Fahrgastzahl um etwa 50 Prozent im Vergleich zu 2017 erhöhen. In der Corona-Pandemie fuhren zeitweise aber 75 Prozent weniger Menschen mit Bus und Bahn. Erst das 9-Euro-Ticket habe die Fahrgastzahlen wieder auf Niveau der Vergleichsmonate im Jahr 2019 gebracht. Im Jahr 2017 waren rund 780 Millionen Passagiere gezählt worden, im vergangenen Jahr laut HVV nur 678 Millionen.

Keine Trendwende bei Pkw-Zahl

Die Hamburger Hochbahn ließ sich im vergangenen Jahr ihren Unternehmensbericht gut 78.000 Euro kosten. Allein die Druckkosten betrugen rund 7500 Euro. Die „nach ökologischen Produktionsstandards“ gedruckte Ausgabe sei notwendig, um mögliche Bewerber und Stakeholder der Branche bundesweit besser zu erreichen, erklärte der Senat. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) gaben für ihren Geschäftsbericht nur rund 9000 Euro aus und versandten ihn digital.

Trotz der Kampagne zum Umsteigen auf Bus und Bahn zeichnet sich allerdings bei der Zahl der Pkw in Hamburg bisher keine Trendwende ab. Zum Stichtag 1. Oktober waren rund 810.000 Autos zugelassen. Das waren zwar weniger als am 1. September 2021, als nach Senatsangaben gut 818.000 Fahrzeuge gezählt wurden. Allerdings liegt die aktuelle Zahl höher als vor einem halben Jahr. Am 1. April 2022 waren nur rund 804.000 Autos in Hamburg registriert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.