Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden über 1.200 Kunden telefonisch befragt. Bewertet wurden unter anderem Busfahrer, Kundeninformation, Busausstattung, Tarife/Vertrieb sowie Verbindungen und Reisezeit. Die Freundlichkeit, Kompetenz sowie Auskunfts- und Hilfsbereitschaft der Busfahrer wurden mit der Schulnote „gut“ bewertet. Diese Werte bewegen sich auf dem gleichen hohen Niveau wie im Vorjahreszeitraum.
Hier zeigt sich, so die DB, dass die Voraussetzung für zufriedene Kunden zufriedene Busfahrer sind. Denn laut DB-Mitarbeiterbefragung 2014 sind die Busfahrer mit ihrem Arbeitgeber insgesamt zufrieden. Deutlich über 60 Prozent der Busfahrer sind stolz darauf und haben Spaß, bei einer DB-Busgesellschaft zu arbeiten. Über 60 Prozent würden sie wieder als Arbeitgeber wählen.
Zurück zu den Kunden: Auch die Informationen am und im Bus wurden mit der Schulnote „gut“ bewertet. Lediglich bei Informationen über Unregelmäßigkeiten gab es ein „befriedigend“. In puncto Busausstattung gibt es insgesamt auch eine „gute“ Bewertung, aber der Platz für Fahrräder, Kinderwagen und Handgepäck wird nur mit „befriedigend“ bewertet. Das verfügbare Fahrkartenangebot und die Verkaufsstellen wurden mit „gut“ beurteilt; das Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch nur mit „befriedigend“. Dies gilt auch für die Aspekte Verbindungen und Reisezeit. (ah)