-- Anzeige --

Mobilitäts-Apps beliebt

01.03.2016 16:09 Uhr
MVG App
© Foto: SWM/MVG

Am populärsten bei den Deutschen sind Navigation und Fahrplanauskunft

-- Anzeige --

Das Deutsche Verkehrsforum DVF hat in einer Umfrage anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona ermitteln lassen, wie die Mobilitäts-Apps bei den Deutschen ankommen. „Die Digitalisierung ist in der Mobilität und bei den Deutschen angekommen“, so das Fazit von DVF-Hauptgeschäftsführer Thomas Hailer.

In einer repräsentativen Infas-Umfrage zur Nutzung verschiedener Mobilitätsformen kam heraus, dass die Spitzenreiter unter den Mobiltitäts-Apps mit 28 Prozent täglicher oder wöchentlicher Nutzung „Navigation“ und „Fahrplanauskunft“ mit 18 Prozent täglicher oder wöchentlicher Nutzung sind.

Stauinfos werden nur von rund 14 Prozent täglich oder wöchentlich genutzt. Die Rate der Nicht-Nutzer liegt bei 63 Prozent.

„Bei der notwendigen Übermittlung seiner Standortdaten für Mobilitätsdienste entschiedet der Großteil der Nutzer im Einzelfall über die Freigabe. Gerade die jüngere Generation zwischen 18 und 29 Jahre ist besonders verantwortungsbewusst bei der Freigabe von Positionsdaten per Smartphone“, so Hailer. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.