Nach der Online-Studie ist der Hamburger Verkehrsverbund der beliebteste Nahverkehrsanbieter des Landes. In München und Stuttgart hingegen sind die Nutzer besonders unzufrieden.
Während des Untersuchungszeitraumes zwischen dem 2. November 2017 und dem 2. Januar 2018 waren 69 Prozent aller wertenden Beiträge mit Bezug zum Nahverkehr in Hamburg positiv. Auch in Berlin mit 54 Prozent und in Frankfurt am Main mit 53 Prozent wurde der öffentliche Nahverkehr durch die Nutzer im Netz häufiger positiv als negativ wahrgenommen. In der Bundeshauptstadt gab laut Studie darüber hinaus mit Abstand am meisten Web-Kommunikation zum öffentlichen Nahverkehr, was nicht zuletzt an der Marketingkampagne der Berliner Verkehrsbetriebe liegen dürfte. Marc Trömel, Geschäftsführer von VICO Research & Consultung: „Die öffentlichen Nahverkehrsanbieter in Deutschland genießen oft kein gutes Ansehen und werden unter anderem wegen ihrer Unpünktlichkeit kritisiert. Die sozialen Medien bilden für sie eine gute Plattform, um den Dialog mit ihren Kunden zu suchen und diese vorab über mögliche Störungen zu informieren. Einige Anbieter, allen voran die BVG, nutzen diese Möglichkeit bereits sehr gut. Das belegt auch unsere Online-Analyse, die zeigt, dass der Nahverkehr in drei der sechs größten Städte überwiegend positiv wahrgenommen wird.“
Mit einem Anteil von nur 27 Prozent positiver Beiträge in Stuttgart und 26 Prozent in München landen die süddeutschen Verkehrsanbieter im Ranking von VICO Research & Consulting auf den letzten Plätzen. (ts)