Der Mercedes-Benz Capacity ist bis Ende dieser Woche in Paderborn unterwegs und von der Stuttgarter Straßenbahnen AG ausgeliehen. Peter Bronnenberg, Betriebsleiter von Padersprinter, hofft, damit entsprechend mehr Kunden als in den normalen Gelenkzügen befördern zu können. Der 360 PS starke und 18,5 Tonnen schwere Vierachser ist zwei Meter länger als ein normaler Gelenkzug, bietet Platz für 190 Fahrgäste und kostet rund 420.000 Euro. In Stuttgart sind die 19,54 Meter langen Busse bereits erfolgreich im Einsatz. Wie viele die Firma Padersprinter kaufen wird, ist derzeit noch unklar. „Wir werden diese Fahrzeuge unter Einbeziehung unserer Betriebsräte und unserer Lehrfahrer auf die Einsetzbarkeit im Stadtgebiet Paderborn auf Herz und Nieren testen“, sagt Bronnenberg. Die Anschaffung könnte ein bis zwei Jahre dauern. In der Zwischenzeit sollen die 110 Fahrer von Padersprinter weitergebildet und das Verkehrsnetz angepasst werden. Die Großraum-Linienbusse sollen künftig nämlich nicht nur Studierende zur Universität befördern, sondern im gesamten Liniennetz fahren. (ag)
Paderborn testet Mercedes-Benz Capacity

Padersprinter reagiert auf den Anstieg der Studierendenzahl in Paderborn: Seit 29. Oktober 2011 setzt die Betreiberfirma des Stadtbussystems auf der Universitäts-Linie probeweise einen Großraum-Linienbus ein.