UTA, Anbieter von Tank- und Servicekarten, arbeitet mit der britischen „The ai Corporation“ (AI), einem Experten für Betrugsprävention und Zahlungslösungen, zusammen, um UTA-Kunden noch mehr Schutz vor der zunehmenden Bedrohung durch Tankkartenbetrug zu bieten. Die Leistungen von AI ergänzen künftig UTAs Spektrum an Sicherheitsmaßnahmen.
Der AI-Service basiert auf einem System für automatisiertes maschinelles Lernen des Unternehmens. Er kombiniert die neuesten, fortschrittlichsten Technologielösungen mit tiefreichender Expertise in der Betrugsanalyse, um so weltweit die neuesten Betrugstrends auszubremsen. Nach Angaben von UTA unterstützt dieser Service mehr als 200.000 Tankstellen in Europa, Nordamerika, Ostasien und Südafrika und managt über 500 Millionen Tankkartentransaktionen im Jahr.
„Da das Risiko des Tankkartenmissbrauchs kontinuierlich steigt und die Betrugsmethoden technisch immer ausgefeilter werden, passen wir unsere Systeme und Prozesse zur Betrugsprävention und -aufdeckung kontinuierlich an“, sagte Carsten Bettermann, CEO von UTA.