-- Anzeige --

Solaris: Javier Iriarte ist neuer Vorstandsvorsitzender

Javier Iriarte ist seit dem 1. Januar 2023 neuer Vorstandsvorsitzender bei Solaris Bus & Coach. 
© Foto: Solaris

Solaris Bus & Coach sp. z o.o. hat seit 1. Januar 2023 einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Javier Iriarte.


Datum:
09.01.2023
Autor:
Judith Böhnke
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Ein neues Gesicht bei Solaris ist er dennoch nicht – bereits seit 2018 war Iriarte stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates von Solaris. Darüber hinaus zeichnete er für den Bereich Strategieentwicklung und Transformation verantwortlich.

Javier Iriarte verfügt über eine umfangreiche berufliche Erfahrung im Bereich Öffentlicher Personennahverkehr. Vor seiner Zeit bei Solaris Früher arbeiteteerbeiMcKinsey&Companyundrealisierte diverse Projekteu.a. in der Automobilbranche,der Eisenbahnindustrie, dem Schiffbauund moderner Elektronik. Iriarte hälteinen MBA (Master of Business Administration) der IESE Business School Barcelona und der University ofCalifornia,Berkeley, USA, wieaucheinenMasterinIndustrialEngineering der TECNUN, Universität von Navarra (Donostia, San Sebastian) und der University of Washington (Seattle, USA).

„Es ist für mich eine große Ehre, so ein großartiges Unternehmen wie Solaris leiten zu können“, sagte Iriarte anlässlich seiner Wahl. Solaris habe in den letzten Jahren eine tiefgreifende Transformation durchlaufen und sei zum Marktführer für Elektromobilität im ÖPNV in Europa geworden. Er, Iriarte, sei „fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unserem gesamten Team den Wachstumskurs des Unternehmens erfolgreich fortsetzen werden und dass Solaris und die CAF-Gruppe die Position des Marktführers für nachhaltigen ÖPNV, der Maßstäbe in der Branche setzt, weiter festigen werden“.

Iriarte folgt dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Javier Calleja, der Solaris seit Oktober 2018 leitete. Calleja verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen. Er will seine Karriere in einer anderen Branche fortsetzen.

„Die Möglichkeit, Vorstandsvorsitzender von Solaris zu sein und dieses hervorragende Unternehmen leiten zu können, war eine besondere Zeit für mich“, so Calleja. „Eine der größten Stärken von Solaris sind seine Mitarbeiter. Diese fantastischen Teams zu leiten war eine einzigartige Erfahrung. Ich bin zuversichtlich, dass Solaris unter Leitung von Javier Iriarte und als Teil der CAF-Gruppe seine dynamische Entwicklung und sein rasantes Wachstum in der Elektromobilitätsbranche weiter fortsetzen wird. Dem Unternehmen steht eine strahlende Zukunft bevor.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.