Die polnische Stadt Lodz hat acht Elektrogelenkbusse vom Typ Solaris Urbino 18 electric bestellt. Der Bushersteller Solaris wird neben den Fahrzeugen auch die Ladeinfrastruktur liefern. Die sollen in der zweiten Hälfte 2023 in den Einsatz gehen, so der Bushersteller. Die bestellten Busse werden mit High Energy-Batterien mit einer Nennkapazität von insgesamt über 400 kWh ausgestattet. Sie werden sowohl per Stecker (der Ladeanschluss befindet sich an der Front des Fahrzeugs), als auch über einen invertierten Pantografen geladen, der vom Lademast auf die auf dem Fahrzeugdach montierten Schienen gesenkt wird. Der Innenraum der Urbino 18 electric, der mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, bietet Platz für mindestens 110 Fahrgäste, davon für 35 auf Sitzplätzen.
Um das Potenzial der E-Flotte optimal auszuschöpfen, werden die Fahrzeuge zusammen mit eSConnect geliefert, einem von Solaris entwickelten Ferndiagnosesystem. Dank solchen Informationen wie Ladestand der Batterien, erwartete Reichweite bzw. Daten zum momentanen und gesamten Energieverbrauch, soll das Verkehrsunternehmen den Flottenbetrieb optimieren können, erklärte Solaris. So ermögliche eSConnect, dass die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge erhöht wird und eventuelle Ausfallzeiten reduziert und unnötige Rückfahrten zum Busdepot vermieden werden.
„Wir freuen uns sehr, dass Lodz als eine weitere Stadt auf der elektrischen Karte emissionsfreier Solaris-Busse auftauchen wird. Wir sind auch stolz darauf, die Stadt bei der Umsetzung ihrer ehrgeizigen Projekte unterstützen zu dürfen. Diese tatkräftigen Bemühungen um die Elektrifizierung des ÖPNV in Lodz stellen ein hervorragendes Beispiel für viele europäische Städte dar“, sagte Krzysztof Musiał, Regionaler Vertriebsleiter für Polen Süd-Ost bei Solaris.
Die Urbino 18 electric sind die ersten Solaris-Elektrobusse in Lodz, allerdings nicht die erste Investition der Stadt in Solaris-Busse mit alternativem Antrieb. Dieses Jahr lieferte Solaris bereits 29 Urbino 12 mild hybrid aus, weitere 20 Einheiten desselben Modells sollen demnächst ausgeliefert werden.