-- Anzeige --

Sonderbusse für Para-Weltmeisterschaft

29.09.2015 15:03 Uhr
Para-Weltmeisterschaft
© Foto: Verkehrsgesellschaft Bregtal

Mit 23 rollstuhlgerechten Klein- und Linienbussen hat die Verkehrsgesellschaft Bregtal in Donaueschingen mehr als 350 Athleten und Betreuer während der Para-Weltmeisterschaften im Bogenschießen befördert.

-- Anzeige --

Zum ersten Mal fanden die Weltmeisterschaften im Bogensport der Menschen mit Behinderung Ende August in Donaueschingen statt. Mehr als 250 Sportler mit ebenso vielen Betreuern aus nahezu 50 Nationen hatten sich für die World Archery Para Championships angemeldet. Mit den Flughafentransfers und dem regelmäßigen Busverkehr während der zehntägigen Weltmeisterschaft hatten die Veranstalter die Verkehrsgesellschaft Bregtal beauftragt. Das Busunternehmen aus Donaueschingen hatte damit eine gewaltige logistische Aufgabe zu meistern, denn unter den Athleten waren auch 134 Rollstuhlfahrer, deren Beförderung speziell eingerichtete Fahrzeuge erforderte.

VGB Geschäftsführer Frank Wiest: „Dank unserer engen Kooperation mit dem Münchner Busunternehmen Geldhauser, das sich bayernweit auf die Beförderung von Menschen mit Behinderung spezialisiert hat, konnten wir während der Para-Weltmeisterschaft 18 Kleinbusse und einen Linienbus mit spezieller Rollstuhleinrichtung einsetzen.“ Diese Fahrzeuge waren mit Rollstuhllift, Sicherungsschienen am Boden und entsprechenden Sicherungssystemen ausgestattet. Alle Fahrer der Busse waren für die Beförderung und die fachgerechte Sicherung von Rollstühlen geschult. Unterstützung erhielt die VGB zudem von den Firmen Stadtverkehr GmbH+Co.KG und Maier Linienverkehr OHG aus Villingen-Schwenningen, die vier zusätzliche Linienbusse bereitstellten.

Die Verkehrsgesellschaft Bregtal mbH betreibt mit rund zehn Bussen Linienverkehre im Stadtgebiet Donaueschingen sowie im Raum Bregtal/Bräunlingen. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.