Mit insgesamt 310.702 Übernachtungen und einem Plus von 16,3 Prozent erreichte der Monat Juni die größte Steigerung im Jahresverlauf. Dieses überdurchschnittliche Ergebnis bescherte der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag am ersten Juni-Wochenende dem Stuttgart-Tourismus. Zweitstärkster Monat war der Februar (plus acht Prozent). Der Oktober bleibt mit 354.654 Übernachtungen der volumenstärkste Monat des Jahres.
Deutschland, wichtigster Quellmarkt für den Übernachtungstourismus in Stuttgart (vorwiegend Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen), erzielte 2.445.908 Übernachtungen. Der Anteil der ausländischen Gäste mit 1.115.582 Übernachtungen stieg um ganze zehn Prozent. Damit erweisen sich die Auslandsmärkte einmal mehr als Wachstumsmotor. Die USA stellen mit 154.474 Übernachtungen zwar nach wie vor den größten ausländischen Markt für Stuttgart dar. Der Nachbar Schweiz – nach wie vor auf Platz zwei – hat mit insgesamt 131.974 Übernachtungen um 17,7 Prozent zugelegt und nähert sich damit den Werten der USA an. Unter den Auslandsmärkten gibt es 2015 zwei Spitzenreiter mit großen Steigerungsraten: Großbritannien rangiert mit 72.357 Übernachtungen und einem überdurchschnittlichen Plus von 43,5 Prozent nun an dritter Stelle. Dicht gefolgt vom chinesischen Markt (72.099 Übernachtungen), der seine auffällig dynamische Entwicklung aus dem Vorjahr fortsetzt und in Stuttgart – auch im Vergleich zu den anderen Großstädten Deutschlands – eine überproportionale Wachstumsrate von plus 43,6 Prozent aufweist. Platz fünf belegt Italien mit 64.016 Übernachtungen. Österreich ist auf Rang sechs, Frankreich auf sieben. Mehr unter http://www.stuttgart-tourist.de. (ah)