VCD Bayern fordert reduzierten Mehrwertsteuersatz

19.03.2009 08:06 Uhr
VCD Bayern fordert reduzierten Mehrwertsteuersatz

Der VCD Landesverband Bayern fordert die bayerische Regierung auf, umweltfreundliche Dienstleistungen mit einem reduzierten Mehrwertsteuersatz zu fördern.

"Ministerpräsident Seehofer möchte über den Bundesrat eine Initiative einbringen, die Mehrwertsteuer auf Dienstleistungen zu ermäßigen", erklärt der Landesvorsitzende des VCD, Bernd Sluka. "Aber anstatt hierbei mit der Gießkanne vorzugehen, fordern wir eine gezielte Förderung umwelt- und klimaschützender Dienstleistungen." Als Beispiel nennt der VCD Bayern den Fernverkehr der Bahn, der immer noch mit dem vollen Steuersatz von 19 Prozent belegt ist. Man verspreche sich einen Gewinn für das Klima, mehr Bahnreisende und die Sicherung von Arbeitsplätze, würde der Steuersatz auf 7 Prozent gesenkt. Im Gegenzug sollte man die bisher begünstigten Flugreisen ins Ausland der Mehrwertsteuer unterwerfen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.