In den Niederlande hätten beide Konzerne zusammen einen Marktanteil von deutlich über 50 Prozent. Und in Frankreich würde der neue Konzern den Markt außerhalb Paris gemeinsam mit Keolis dominieren. Zwar haben andere Anbieter in den vergangenen Jahren Marktanteile gwonnen, aber die Übermacht wäre deutlich. Daher baten die französischen und die niederländischen Kartellbehörden die EU-Kommission um eine Übertragung der Zuständigkeit an die nationalen Wettbewerbsbehörden. Dem kam die EU-Kommission nach. Die französische Kartellbehörde hat inzwischen die Abgabe der Stadtnetze in Bourges, Vierzon, Moulins und Vienne sowie von Überlandverkehren in den Regionen Auvergne, Centre, Champagne-Ardenne und Rhone-Alpes an die RATP genehmigt. Das ebenfalls zur Abgabe vorgesehene Netz in Roanne (Rhone-Alpes) verbleibt nach dem Einspruch des Aufgabenträgers bei Veolia. (akp)
Veolia/Transdev: Fusion mit Einschränkungen

Nach DB und Arriva dürfen nun auch Veolia und Transdev zusammenwachsen – allerdings gab die EU-Kommission ihre Zustimmung nur mit Einschränkung. Frankreich und die Niederlande sind davon ausgenommen.