-- Anzeige --

Vestische: 70.000 Schüler in der Busschule

07.02.2014 15:54 Uhr
Vestische: 70.000 Schüler in der Busschule
© Foto: Vestische Straßenbahnen GmbH

Seit 17 Jahren gibt es die Busschule der Vestischen. Am 21. Januar 2014 konnte das Unternehmen den 70.000sten Busschüler begrüßen, der das rollende Klassenzimmer der Vestischen besuchte.

-- Anzeige --

Zu Beginn des Schuljahres 1997 startete das erfolgreiche Projekt, bei dem Kinder lernen, mögliche Gefahren beim Busfahren zu erkennen und zu vermeiden. Bereits im gleichen Jahr wurde die Busschule vom Bundesverkehrsminister mit einem Bundespreis ausgezeichnet. Seitdem haben über 2.800 Schulklassen den Betriebshof der Vestischen in Herten besucht. Von 257 Schulen der Emscher-Lippe-Region beteiligen sich 205 Schulen am Projekt Busschule, das an rund 190 Schultagen pro Jahr auf dem Betriebshof in Herten stattfindet. Mit Hilfe des SchokoTicket-Maskottchens Flo und seiner Begleiterin Tine wird das richtige Verhalten im Haltestellenbereich, beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt geübt. Der krönende Abschluss des Vormittages ist der Gang durch die Werkstatt und die Fahrt durch die Waschanlage.

„Wir freuen uns, dass so viele Schulen unsere Einladung zur Busschule annehmen und uns regelmäßig besuchen“, sagte Martin Schmidt, Geschäftsführer der Vestischen. „Dadurch hat sich die Zusammenarbeit mit Schulen, Eltern und Lehrern erheblich verbessert, was auch positive Auswirkungen auf den täglichen Schülerverkehr hat.“ Damit das Thema im Unterricht vertieft werden kann, gibt die Vestische zu Beginn des neuen Schulhalbjahres brandneue Begleitmaterialien heraus, die allen Klassen beim Besuch der Busschule kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Mit einem Leseheft für die Altersgruppe zwischen 10 und 12 Jahren und einem Bilderbuch mit Bastelbogen für Grundschulkids können sich Kinder gemeinsam mit Flo und Tine auf eine interessante Reise in die Welt von Bussen und Bahnen begeben. Die Hefte zeigen alles Wissenswerte rund um die Nutzung von Bus und Bahnen, erleichtert das Lesen und Verstehen von Fahr- und Linienplänen und erklären die verschiedenen Tickets. Abgerundet wird das Begleitmaterial durch einen Info-Flyer für die Eltern. Für die Kindergärten der Region gibt es ein neues Bilderbuch rund ums Busfahren. Wer möchte, kann die Busschule auch virtuell besuchen. Die Hefte inklusive der Bastelbögen findet man auch unter http://www.vestische.de. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.