Die Bestellung teilt sich in fünf MAN Lion’s City G Gelenkbusse und zehn Solobusse vom Typ MAN Lion’s City LE/LE Ü in Stadt- oder Überlandausführung auf. Die Auslieferung der Gelenkbusse sowie der ersten fünf Solofahrzeuge ist für Ende 2014 geplant. 2015 folgen weitere fünf Solobusse. Die MAN Lion’s City G sind mit MAN Euro 6-Motoren (320 PS) sowie Voith-Getrieben ausgestattet. Die dreitürigen Gelenkbusse verfügen über 52 Sitz- und rund 100 Stehplätze.
Die zweitürigen MAN Lion’s City Solobusse sind mit MAN D08-Motoren (290 PS) in Euro 6 und ebenfalls mit Voith-Getrieben ausgestattet. Die Stadtversion verfügt über 36 Sitz- und circa 44 Stehplätze, bei der Überlandvariante sind es 43 Sitz- und etwa 37 Stehplätze. Die Fahrzeuge weisen im Fahrgastbereich eine Venus-10-Verglasung auf, die sich besonders durch isolierende thermische Eigenschaften auszeichnet.
Eingesetzt werden die Gelenkbusse im Auftragsverkehr Dortmunder Stadtwerke, die Solobusse in der Stadtversion für eigene Verkehre in Hamm und in der Überlandversion für eigene Verkehre im Kreis Warendorf. Die Wurzeln der Verkehrsgesellschaft Breitenbach reichen weit zurück bis 1927, als der erste Omnibus beschafft wurde. Heute befördert das Unternehmen mit rund 90 Linienbussen jährlich rund 1,2 Millionen Fahrgäste. (ah)