Die Fahrzeuge werden jeweils mit einem DAF-Motor mit einer Leistung von 240 kW, der die Abgasnorm Euro 6 erfüllt, sowie mit dem Getriebe Voith Diwa 6 ausgestattet. Insgesamt finden bis zu 100 Fahrgäste an Bord Platz – davon 41 auf Sitzplätzen.
Außerdem verfügen die Busse über Fahrkartenautomaten, WLAN und USB-Ports, um Handys und Tablets während der Fahrt aufladen zu können. An den Türen wird von Solaris ein Fahrgastzählsystem installiert, das Fahrgastzahlen erfasst und Strecken identifizieren lässt, auf denen beispielsweise die Frequenz der verkehrenden Busse erhöht werden muss.
Die Ausschreibung für Düsseldorf ist für Solaris nach eigenen Angaben einer der größten Aufträge für 18 Meter lange Urbino-Busse der neuen Generation. Seit den Anfängen der Zusammenarbeit zwischen Solaris und der Düsseldorfer Rheinbahn hat der Omnibushersteller bereits über 90 Fahrzeuge an den Verkehrsbetreiber geliefert. (ts)