DAF Components nutzt die Branchenmesse Busworld Europe 2025 (4.–9. Oktober, Brüssel), um seine neue Generation der PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren vorzustellen. Die Aggregate, mit Leistungsstufen zwischen 220 kW (299 PS) und 390 kW (530 PS), sollen sich laut Hersteller durch niedrigen Kraftstoffverbrauch, lange Wartungsintervalle und hohen Fahrkomfort auszeichnen. Die Motoren basieren auf den in den New-Generation-DAF-Lkw eingesetzten Antrieben und sind für den Betrieb mit HVO-Biodiesel ausgelegt.
Zur Effizienzsteigerung verweist DAF auf technische Weiterentwicklungen wie überarbeitete Zylinderköpfe, Kolben, Laufbuchsen und Turbolader sowie optimierte Nebenaggregate. Das hohe Drehmoment ab 900 U/min soll laut Hersteller für ein ruhiges Fahrverhalten sorgen, während die Motorbremse bei niedrigen Drehzahlen ein überdurchschnittliches Bremsmoment liefere.
Neben der Dieseltechnologie zeigt DAF Components auch alternative Antriebe. Dazu gehört eine Mild-Hybrid-Lösung, die in Kooperation mit Voith entwickelt wurde und bereits im ÖPNV Roms eingesetzt wird. Laut Hersteller ermöglicht sie eine Kraftstoffersparnis von bis zu 15 Prozent.
Darüber hinaus stellt DAF Components einen Prototyp eines Wasserstoff-Verbrennungsmotors sowie eine E-Achse für künftige Elektroanwendungen vor. Damit reagiert das Unternehmen nach eigenen Angaben auf das steigende Interesse von Betreibern an alternativen Antriebskonzepten.
DAF Components beliefert weltweit Hersteller von Bussen, Reisebussen und Spezialfahrzeugen mit Motoren, Achsen und Fahrerhäusern. Kunden profitieren laut Hersteller vom europaweiten Service- und Händlernetz mit über 1.100 autorisierten DAF-Werkstätten, das eine hohe Fahrzeugverfügbarkeit gewährleisten soll.