Die 25-köpfige Jury hob die hohen Qualitätsstandards und die Differenzierung zu anderen Marktmodellen hervor. Der Integralia in-vip plus wurde auf der letzten Busworld in Kortrijk vorgestellt. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des in-vip, der im selben Jahr seiner Markteinführung mit dem Titel „Spaniens Kleinbus des Jahres 2014“ prämiert wurde. Der auf dem Fahrgestell Mercedes-Benz Sprinter montierte Kleinbus verfügt über eine Kapazität von zehn Fahrgästen und zeichnet sich laut Hersteller durch Geräumigkeit, Komfort und Eleganz aus. Der in-vip plus verfügt über die thermische und akustische Isolierung „Integralia Top Class“ sowie exklusive Leder-Sitze. Die einzig für dieses Modell entworfene individuelle Beinfreiheit und Ausstattung soll die Reise zum Erlebnis machen. Bei der Entwicklung konnte das Team für Design und Innenausstattung auf die Mitarbeit von Kunden und Endverbrauchern zurückgreifen.
Integralia schloss das Geschäftsjahr 2015 in Spanien mit einer Umsatzsteigerung von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Auch auf dem französischen Markt sind mit einem Wachstum von 265 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem die neuen Modelle in-urban, in-vip und in-tourism eingeführt wurden, die Resultate laut Hersteller „hervorragend“. Dies bestätige, dass die neuen Integralia-Modelle und das differenzierte Service-Angebot gut am Markt angekommen seien. In Deutschland gelang es Integralia nach eigenen Angaben, innerhalb des ersten Jahres nach Standortgründung wichtige Geschäfte abzuschließen. So sind bereits Exemplare des Integralia in-urban bei Unternehmen wie Watzinger in München im Einsatz, wodurch der Unternehmensstart in der bayrischen Region gestärkt wird. Deutschland macht neun Prozent beim Jahresumsatz 2015 von Integralia aus. Nach 15 Jahren Service und Expansion in Europa gehen 60 Prozent des Unternehmensumsatzes auf Exportzahlen zurück. (ah)