Das 8,95 Meter lange lange Fahrzeug mit bis zu 62 Sitz- und Stehplätzen wird auf der Linie 82 (Ringlinie in Gröpelingen) unterwegs sein. Der Hersteller Solaris beziffert die Reichweite je Batterieladung auf maximal 120 Kilometer. „Ein Ergebnis der 1. BSAG-Wissensbörse Elektro-Mobilität im September war der Wunsch, Elektrobusse zu erproben. Bereits wenige Monate danach können wir das erste Fahrzeug in Bremen vorstellen! Mit diesem Test ergreifen wir die Möglichkeit, den aktuellen Stand dieser hochmodernen und wegweisenden Technik umfassend zu prüfen. Unser Ziel ist es, herauszufinden, wie sich ein Bus mit einer solch neuen Antriebstechnik in jeglicher Hinsicht bewährt. Interessant sind für uns vor allem die Betriebstauglichkeit, die technischen Komponenten und deren Wartungsfreundlichkeit. Wir sind aber auch gespannt auf die Fahreigenschaften und die Reaktionen unserer Kundinnen und Kunden auf das neue Fahrgefühl“, erläutert Wilfried Eisenberg, Vorstandssprecher der BSAG, den Test.
Vor dem Einsatz des Elektrobusses sind einige Vorarbeiten zu leisten. Zum Beispiel müssen die elektrische Ladestation aufgebaut oder das Fahrpersonal geschult werden, damit beim Fahren keine Energie verschwendet wird. Um den Bus warten zu können, benötigt das Werkstattpersonal eine Einweisung. Für Detailfragen stellt die Herstellerfirma Solaris während des Tests einen Servicetechniker bereit und liefert die Strom-Ladesäule, an der die 600 Volt-Batterie des Busses in vier Stunden vollständig aufgeladen werden kann. Bei Anschaffung von Elektrobussen für den Linienbetrieb kämen weitere Investitionen in den Werkstätten hinzu, so die BSAG. Für die mehrere hundert Kilogramm schweren Batterien etwa müssten gesonderte Hebeanlagen installiert und zusätzliches Elektro-Fachpersonal geschult werden. (ah)
BSAG erprobt Elektrobus

Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) erprobt ab Mitte Januar einen Elektrobus vom Typ Solaris Urbino 8,9 LE electric.