-- Anzeige --

Busbetrieb: Detmold setzt auf Elektrobusse

12.03.2024 13:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
eCitaro Den Haag
Detmold bestellt Eletrobusse von Mercedes-Benz (Symbolbild)
© Foto: Daimler Truck Media

Detmold will bis 2045 eine klimaneutrale Stadt sein, ein Baustein soll die Umstellung des Stadtbusverkehrs auf Elektrobusse sein – und hier ist nun ein Anfang gemacht.

-- Anzeige --

Die Stadt Detmold, der kommunale Betrieb Stadtverkehr Detmold (SVD) und das Verkehrsunternehmen Karl Köhne schaffen für den Detmolder Stadtbusverkehr Elektrobusse an. In seiner jüngsten Sitzung hat der Aufsichtsrat der Bestellung von zehn Elektrobussen für den Einsatz im Stadtverkehr zugestimmt, die vom Unternehmen Karl Köhne in Dienst gestellt werden sollen. Damit werde spätestens 2026 die Hälfte der Busflotte im Stadtverkehr auf umweltfreundlichen Elektroantrieb umgestellt, so die Beteiligten.

Der Geschäftsführer der Firma Köhne, Sven Oehlmann, erklärte dazu: „Die neuen Busse ersetzen konventionelle Dieselfahrzeuge, so dass an anderer Stelle ältere Fahrzeuge außer Dienst gestellt werden. Die gewohnten Komfortmerkmale der barrierefreien Stadtbusse sind auch hier an Bord: Klimatisierung, drei breite Einstiegstüren, ein praktischer Mehrzweckbereich etwa für Kinderwagen, Innenanzeigen für Informationen zum Fahrtverlauf und aktuelle Themen und natürlich auch das beliebte Wlan.“

Zu den Bussen sagte Oehlmann: „Durch leistungsfähige Lithium-Ionen-Akkus haben die Busse des Herstellers Mercedes-Benz eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern.“

Betriebshof wird für E-Busse umgerüstet

Die Stadt Detmold hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Stellschrauben des Klimaplans seien „ein gezielter Ausbau des Busverkehrs, um attraktive Alternativen für die Mobilität in der Stadt zu schaffen und die Umstellung der Busflotte auf alternative Antriebe“. Der Einsatz von E-Bussen sei ein „wichtiger Schritt auf unserem Weg zur klimaneutralen Stadt“, betonte Detmolds Bürgermeister Frank Hilker.
Geladen werden die Busse mit grünem Strom der Stadtwerke Detmold. Dafür wird der Busbetriebshof mit einem leistungsfähigen Stromanschluss für die Ladesäulen ausgestattet.

Der Geschäftsführer der SVD, Christian Nicke, weist noch auf einen weiteren Aspekt hin: „Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit haben wir für die elektrischen Busse noch Förderungen des Bundes im Umfang von 2,7 Millionen Euro gesichert, so dass ein großer Teil der Mehrkosten für die elektrischen Busse durch Bundesmittel abgedeckt ist.“

Der Stadtverkehr Detmold ging 1994 mit vier Linien an den Start, der aktuelle Betrieb umfasst neun Stadtbuslinien mit rund 85 Kilometern Linienlänge, 21 Busse im Taktsystem, insgesamt über 400 Haltestellen, Anruf-Linienfahrten, Anruf-Sammeltaxi sowie Sharing-Angebote.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.