Sachsen: Förderung von E-Bussen und barrierefreien Haltestellen

17.02.2026 15:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Bus_Leipzig
Regional sind die Projekte unterschiedlich in Sachsen verteilt, so erhielt Leipzig (Symbolfoto) die meisten Zuschläge
© Foto: Leipziger Gruppe

Um den ÖPNV sowie den Rad- und Fußverkehr zu fördern, hat Sachsen über 200 Millionen Euro ausgegeben, mit denen auch die Beschaffung von E-Bussen unterstützt wurde.

Der Freistaat Sachsen hat im vergangenen Jahr mit Fördermitteln in Höhe von rund 213 Millionen Euro die Verbesserung des Rad-, Fuß- und Nahverkehrs unterstützt. Die Gelder verteilten sich auf knapp 125 Projekte in allen 13 sächsischen Landkreisen und Städten, wie aus einer Auflistung des Landesamtes für Straßenamt und Verkehr (LASuV) hervorgeht. „Wer die Mobilität von morgen gestalten will, muss heute konsequent in eine sichere, leistungsfähige und nachhaltige Infrastruktur investieren“, sagte Gabriele Ladewig, Präsidentin des LASuV laut Mitteilung. Man wolle mit den Mitteln den Wandel im Verkehrsbereich vorantreiben.

Förderung von 85 Elektrobussen

Ein Großteil der Fördergelder kam mit 185,8 Millionen Euro der Modernisierung des Nahverkehrs zugute. Die Mittel flossen beispielsweise in die Beschaffung von insgesamt 85 Elektrobussen, die meisten im Erzgebirgskreis (19) und in Bautzen (16). Auch der Ausbau der entsprechenden Ladeinfrastruktur wurde bei 13 Projekten vorangebracht. Mehr als 20 Bushaltestellen wurden zudem barrierefrei gestaltet. Die meisten Aus- oder umgebauten Haltestellen sind in den Landkreisen Meißen (8) und Bautzen (7) aufgelistet.

Die meisten Fördergelder gingen nach Leipzig

Regional sind die Projekte sehr unterschiedlich verteilt. Die meisten Zuschläge erhielt Leipzig (24): Dort unterstützte das LASuV etwa den Ausbau der Stadtbahn, die Einrichtung einer Fahrradstraße sowie etliche Projekte zur Erneuerung von Stromleitungen und Umspannwerke der Bahn. Die zweitmeisten Projekte wurden im Landkreis Bautzen gefördert (18), darunter der Aus- oder Neubau mehrerer barrierefreier Haltestellen und die Beschaffung von 16 E-Bussen. Die wenigsten geförderten Projekte gab es in Chemnitz (4).

HASHTAG


#Elektrobusse

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.