Elektrobusse stellen aufgrund ihres höheren Drehmoments und Gewichts im Vergleich zu herkömmlichen dieselbetriebenen Bussen besondere Anforderungen an die Reifen. Der Conti Urban HA 5 soll diese speziellen Anforderungen durch eine robuste Konstruktion und der Verwendung innovativer Materialien, die den erhöhten Belastungen standhalten, erfüllen.
Eines der Hauptanliegen von Stadtbusflotten ist die Langlebigkeit der Reifen. Der Conti Urban HA 5 zeichnet sich laut Unternehmensangaben durch eine speziell für den Einsatz im Stadtverkehr entwickelte Cap-Base-Mischung aus. Dadurch werde eine deutlich höhere Laufleistung erreicht und die Häufigkeit der Reifenwechsel reduziert. Der Conti Urban HA 5 biete zudem einen verbesserten Rollwiderstand, der sich direkt in einer höheren Kraftstoffeffizienz niederschlägt.
Das Laufflächenprofil sorgt für eine gute Traktion und Bremsleistung und punktet mit ausgezeichnetem Fahrverhalten bei Nässe. Die Multi-Pitch-Technologie trägt zur Geräuschreduzierung bei. Das Ergebnis: EU-Reifenlabel A für den Conti Urban HA 5 in der Kategorie Geräusch.
Die verstärkte Seitenwand und die robuste Gummimischung des Reifens erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Bordsteinkanten und andere Hindernisse. Ausgestattet mit den optional erhältlichen ContiConnect-Sensoren bietet der Conti Urban HA 5 eine digitale Reifenüberwachung. Flottenmanager können auf genaue Daten zu Reifenfülldruck-, Temperatur und Laufleistung zugreifen.
Ab September 2024 wird der Conti Urban HA 5 in der Dimension 275/70 R 22.5 und später in den Dimensionen 245/70 R 19.5, 265/70 R 19.5 und 315/60 R 22.5 erhältlich sein.