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Daimler Buses: Neues Servicezentrum in Berlin

15.06.2023 10:58 Uhr | Lesezeit: 4 min
Omniplus_Servicecenter_Berlin_Werkstatt
Am neuen Standort kann man auch Werkstattarbeiten übernehmen, die zuvor durch externe Dienstleister und Fremdfirmen erledigt werden mussten
© Foto: Daimler Truck

In Berlin hat Omniplus, die Servicemarke von Daimler Buses, ein neues Servicezentrum gebaut. Der Standort liegt verkehrsgünstig für Busse, die sich auf der Durchreise befinden.

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Auf einer Gesamtfläche von rund 21.000 Quadratmetern ist am Neudecker Weg ein Daimler Buses Service Center für Busse der Konzernmarken Mercedes‑Benz und Setra entstanden, das zugleich der europaweit größte Omniplus-Servicestandort für die Elektrobusse von Mercedes-Benz ist.

Das neue Daimler Buses Service Center liegt verkehrsgünstig an der Schnittstelle der Berliner Stadtbezirke Neukölln und Adlershof, womit es eine direkte Anbindung an die Hauptverkehrsachsen der Hauptstadt hat. Die Autobahn A113 liegt wenige Minuten entfernt. Der Autobahnring A10, der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) und der Flughafen Berlin (BER) sind rund zehn Kilometer entfernt. Das Daimler Buses Service Center Berlin ist dadurch nicht nur für Linien- und Reisebusse bis hin zum Doppelstockbus aus der gesamten Region Berlin-Brandenburg ein zentraler Servicestützpunkt, sondern liegt darüber hinaus auch strategisch günstig für alle Busse, die sich auf der Durchreise befinden.

Auf dem Betriebsgelände stehen Parkplätze für 80 Groß- und Kleinbusse zur Verfügung. Zwei DC-Ladesäulen ermöglichen bis zu vier Elektrobussen gleichzeitig die kabelgebundene Schnellaufladung ihrer Batterien mit einer Ladeleistung von 150 kW. Besuchern und Mitarbeitern bietet sich eine Abstellmöglichkeit für ihre Pkw auf 35 weiteren Parkplätzen, die größtenteils ebenfalls über Lademöglichkeiten verfügen.

„Das Daimler Buses Service Center in Berlin wird für unsere Kunden neue Standards in punkto technologischer Kompetenz, Umweltbewusstsein und Elektromobilität setzen“, sagte Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Sales und Customer Services bei Daimler Buses, der hinzufügte: „Zudem ist es uns gelungen den vorgegebenen Budget- und Zeitrahmen einzuhalten.“ Insgesamt hat Daimler Buses nach eigenen Angaben mehr als 20 Millionen Euro in den neuen Standort investiert.

Werkstatthalle mit 26 Montageplätzen

Den Großteil des Servicezentrums nimmt die Werkstatthalle ein. Sie misst 150 Meter in der Länge und 35 Meter in der Breite und verfügt über insgesamt 32 Rolltore. Im Innenraum finden sich insgesamt 26 Montageplätze, eine große Karosserieabteilung, eine Lackierkabine sowie eine Aufbereitungs- und eine Waschhalle, die allesamt für Busse mit Längen bis zu 22 Metern und einer Höhe von mindestens 4,10 Metern konzipiert worden sind.

Sechs Rolltore auf jeder Hallenseite führen zu sechs Montagespuren mit je 34 Metern Länge, bei denen jeweils an zwei Solo- oder Gelenkbussen gleichzeitig gearbeitet werden kann. Dies ergibt in der Summe zwölf Montageplätze für mechanisch-elektrische Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten. Zusätzlich sind zwei weitere Spuren mit zusammen vier Plätzen und je einem Rolltor auf jeder Hallenseite zur Instandsetzung elektrisch angetriebener Busse vorgesehen. In diesem Hallenbereich sind spezielle Sicherheits-Schiebebühnen zur Risikominimierung beim Durchführen von Hochvoltarbeiten an den Batterien im Bereich des Busdachs installiert worden.

Ein Alleinstellungsmerkmal: Nicht nur der Austausch der kompletten Batteriepacks ist im Daimler Buses Service Center Berlin möglich, sondern es erfolgt auch deren Instandsetzung sowie die Reparatur einzelner nicht funktionierender Bestandteile des Batterie-Antriebssystems.

Omniplus_Servicecenter_Berlin_Halle
Daimler Buses hat über 20 Millionen Euro in den neuen Standort investiert
© Foto: Daimler Truck

Arbeiten an Hochvolttechnologie und Batterieinstandsetzung

Die an diesen Werkstattbereich angeschlossenen vier Hallensektionen sind für ebenfalls für jeweils zwei Busse ausgelegt, an denen gleichzeitig gearbeitet werden kann. In der ersten dieser vier Sektionen finden technische und gesetzliche Überprüfungen statt. Auch hier können ein CapaCity oder zwei andere Busse gleichzeitig den dort integrierten Bremsenprüfstand nutzen. Die angrenzenden drei Hallenabschnitte sind für Karosserie-arbeiten, Unfallinstandsetzungen und Lackiervorbereitungen reserviert. Direkt daneben können in der teilbaren Lackierkabine je nach Erfordernis ein Gelenkbus oder zwei kleinere Fahrzeuge gleichzeitig lackiert werden. An diesen Bereich schließen sich eine Aufbereitungshalle sowie eine Waschhalle mit Waschanlage an.

Im vorderen Teil der Werkstatthalle sind zwei separate Montageplätze mit Hebebühnen eingerichtet worden. Darüber hinaus verteilen sich dort auf zwei Stockwerken der Empfangsbereich für die Partner und Buskunden, die Service- und Meisterbüros, die Bestell- und Ausgabestelle für Omniplus-Originalteile, die Aufenthalts- und Besprechungsräume für die Mitarbeiter sowie ein Ersatzteil-Hochregallager mit drei Etagen und 2400 Quadratmeter Fläche.

Das neue Daimler Buses Service Center Berlin könne dank seiner Ausstattung auch Werkstattarbeiten übernehmen, die zuvor durch externe Dienstleister und Fremdfirmen erledigt werden mussten. Das Leistungsspektrum umfasse das gesamte Serviceportfolio von Wartung und Reparatur über Karosseriearbeiten und Lackierung für Busse von Mercedes-Benz und Setra bis hin zu sämtlichen Arbeiten an der Hochvolttechnologie und Batterieinstandsetzung für die Elektrobusse von Mercedes-Benz. Zudem sei das Daimler Buses Service Center Berlin auch für die kommende Generation von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenbussen bereits vorbereitet, erklärte der Bushersteller.

Installation von Second-Life-Batteriesystemen geplant

Zur Energiespeicherung ist übrigens mittelfristig die Installation von Second-Life-Batteriesystemen auf dem Betriebsgelände vorgesehen. Auf Basis der NMC-Hochleistungsbatterien aus dem E-Citaro, die nach einer festgelegten Betriebszeit ausgetauscht werden, sollen sie die Stromversorgung der gesamten Betriebsabläufe in der Endausbaustufe zum größten Teil abdecken. Die stationäre Weiterverwendung sichert den Batterien nach ihrem Einsatz im Fahrzeug ein zweites Leben als Speichermedium und soll die Ökobilanz des neuen Daimler Buses Service Center Berlin zusätzlich verbessern.

Das Areal des neuen Daimler Buses Service Center grenzt direkt an das Nutzfahrzeugzentrum Berlin von Daimler Truck, was Synergien zwischen beiden Betrieben schaffen soll.

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