Anfang des Jahres 2019 sollen drei weitere Fahrzeuge hinzukommen. Um die Versorgung der sechs Busse an den beiden Endpunkten der 14 Kilometer langen und häufig genutzten Buslinie sicherzustellen, werden in Östersund zwei neue Ladestationen gebaut.
Die Ladezeit soll zehn Minuten in Anspruch nehmen. Außerdem werden die Busse im 15-Minuten-Takt für insgesamt 100 Fahrten täglich eingesetzt.
Der Testbetrieb wird in Zusammenarbeit mit der Regierung einschließlich der Stadt Östersund und den Verkehrsbetrieben der Region Jämtland Härjedalen sowie dem öffentlichen Energieversorger Jämtkraft durchgeführt. Die Busse werden von Nettbus, einem Tochterunternehmen der Norwegischen Staatsbahn NSB, betrieben. „Die Markteinführung von E-Bussen im sogenannten ‚opportunity charging‘ ist vielversprechend. Elektrobusse sichern bei maximaler Fahrgastkapazität einen effizienten und gleichzeitig ökonomischen Linienverkehr“, erklärt Frank Koschatzky, Direktor Busse bei Scania Deutschland Österreich. (ts)