Die erste Generation der R744-betriebenen Konvekta-CO2-Wärmepumpe hat in den letzten Monaten weit mehr als 100.000 Kilometern zurückgelegt. Aus der Summe dieser Erfahrungen wurde parallel die zweite Generation der Konvekta-CO2-Wärmepumpe entwickelt. Viele Anforderungsprofile, die noch vor einem Jahr aus mangelnder Erfahrung nicht klar definiert werden konnten, stehen nun fest. Je nach Verkehrsbetrieb und Infrastruktur gibt es aktuell verschiedene Möglichkeiten, die Batterien zu laden. Das Konvekta-CO2-Wärmepumpen-System wurde auf Fahrzeugen mit verschiedenen Lademöglichkeiten installiert. Von Fahrzeugen mit dem System der Nachtladung, bis hin zu induktiver Schnellladung innerhalb weniger Sekunden. Jedes Ladesystem und jeder unterschiedliche Fahrzeugtyp besitzt nun ein individuelles, klar definiertes Thermomanagement.
Auch in der Aufdachanlage wurden verschiedene Optimierungen an dem Konvekta-CO2-Wärmepumpen-System vorgenommen. Um die Leistung zu steigern, wurden einzelne Komponenten neu konstruiert und auch das Regelverhalten wurde für einen fließenden Übergang zwischen dem Heiz- und Kühlmodus verfeinert. Im Bereich Service und Wartung ergibt sich mit CO2 laut Konvekta eine erhebliche Kosten- beziehungsweise Zeitersparnis.
Der erste Feldtest mit der zweiten Generation der Konvekta-CO2-Wärmepumpe ist bereits gestartet. Nach einer erfolgreichen internen Testreihe befindet sich die Anlage auf Testfahrt bei den Stadtwerken Klagenfurt. Mehr unter http://www.konvekta.com. (ah)