Bei dem Gelenkbus handelt es sich um einen Volvo 7900 EA, der gleichzeitig bis zu 150 Fahrgäste befördern kann. Bereits seit August 2020 sind zwei Volvo-Busse vom Typ 7900 EA in Gaisberg auf dem dortigen Betriebshof und wurden vereinzelt zu Testfahrten auf der Linie X1 eingesetzt, schreibt die SSB. Ziel dieser Erprobungen war es, zu emissionsfreien Fahrzeugen zu kommen, die eine ähnliche Reichweite und Verfügbarkeit wie herkömmliche Dieselbusse bieten. Zur Inbetriebnahme des neuen Busses sagte Stuttgarts Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der SSB, Fritz Kuhn: „Es freut mich, dass nicht nur der städtische Fuhrpark, sondern auch die Fahrzeuge der SSB zunehmend auf alternative Antriebe setzen. Vor knapp einer Woche haben wir die ersten vollelektrischen Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr vorgestellt, heute folgt der emissionsfrei fahrende Volvo-Gelenkbus auf der X1-Linie. Es ist gut, wenn sich Nahverkehrsbetriebe emissionsarmen und fortschrittlichen Technologien öffnen. Dadurch wird die Schadstoffbelastung verringert, die Luft in Stuttgart wird besser. Die SSB als städtische Tochter geht hier vorbildlich voran. Elektrische Busse ohne Gelenk gibt es viele, wir brauchen in Stuttgart aber große Gelenkbusse aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens. Und bei den elektrischen Gelenkbussen sind wir jetzt die ersten.“
Ausgestattet ist der Elektrogelenkbus von Volvo unter anderem mit einer vollelektrischen Antriebsstrang-Konfiguration und einem optimierten Getriebe, welches hohe Leistung und stabiles Fahrverhalten für einen sicheren Betrieb auch bei höchsten Anforderungen und unter härtesten Bedingungen bieten soll. Außerdem verfügt der Gelenkbus über das elektronische Bremssystem EBS mit Berganfahrhilfe, ABS und abschaltbarem ASR. zudem besitzt er einen I-SAM-Doppelmotor mit 397 kW (540 PS), der im Heck nach links versetzt angeordnet und als Retarder geschaltet ist.