Neben fünf Solaris Urbino 18,75 wurden auch fünf Urbino in 12-Meter-Ausführung geordert. Die Urbino 18,75 sollen bis Ende Mai ausgeliefert werden. Eine Zusammenarbeit zwischen Solaris und Hagen gibt es seit 2011 mit einem ersten Auftrag über Solobusse. Derzeit fahren neun Urbino 12 am Hagener Standort.
Außerdem teilte Solaris mit, dass der in Zusammenarbeit von Solaris und Škoda Electric entwickelte Hybridbus seinen Linieneinsatz im westtschechischen Pilsen begonnen hat. Karel Majer, Leiter der Trolleybus-Abteilung von Škoda Electric erklärte: "Das Fahrzeug kann zusätzlich mit einer Batterieladung 10 km ausschließlich im elektrischen Modus zurücklegen." Eine genaue Angabe der Kraftstoffeinsparung wurde nicht genannt, Solaris spricht von "einigen Dutzend Prozent".
Solaris und Škoda Electric begannen bereits 2009 die Vorbereitung eines Projekts für einen niederflurigen Hybridbus in 12-Meter-Ausführung. An den Entwicklungsarbeiten nahmen ebenfalls Forscher der Elektrotechnik-Abteilung der Universität Pilsen teil. Sie beschäftigten sich u.a. mit der Entwicklung des Hybridantriebs. Der Solaris-Bus mit Hybrid-Antrieb von Škoda Electric ist bereits das fünfte Hybrid-Model im Angebot des polnischen Herstellers. Seit 2006 wurden über 200 Solaris-Hybridbusse von Kunden in Belgien, Finnland, Frankreich, Litauen, Deutschland, Norwegen, Polen und der Schweiz bestellt.
Hagen kauft 18,75 m langen Urbino

Erst im vergangenen Jahr wurde der Solaris Urbino 18,75 auf der IAA Nutzfahrzeuge vorgestellt, der im Vergleich zum 18-Meter-Bus neun Fahrgäste mehr befördern kann, nun gibt es den ersten Käufer. Es ist der städtische Verkehrsbetrieb Hagener Straßenbahn AG.