Die für zwei Jahre vom Hersteller Hess gemieteten XXL-Busse sollen ab Juni 2012 unter Realbedingungen im Hamburger Busverkehr erprobt werden, um den ÖPNV für den erwarteten Fahrgastzuwachs fit zu machen. Die knapp 25 Meter langen, 2,55 Meter breiten und 3,37 Meter hohen Busse sind komplett niederflurig. Sie verfügen über einen seriellen Hybridantrieb mit zwei Elektromotoren mit je 160 Kilowatt Leistung an den Achsen 2 und 3. Dieser zweiachsige Antrieb soll vor allem die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge bei schlechten Witterungsverhältnissen erhöhen. Zudem wird getestet, ob die neue Generation einen geringeren Verschleiß an den hochbelasteten Bauteilen mit sich bringt.
Um das Sparpotenzial des Hybridbusses voll auszuschöpfen, fanden zuvor aufwändige Einstellfahrten statt. Je nach aktueller Position des Busses auf der zukünftigen Linie steuert die Bordelektronik die Leistung des elektronisch angetriebenen Busses – zum Beispiel alleine vom Dieselgenerator oder alternativ aus den auf dem Fahrzeugdach befindlichen Supercaps. (akp)
Hamburger Hochbahn testet XXL-Hybridbusse

Ab Juni 2012 kommen zwei neue Doppelgelenkbusse mit Hybridantrieb auf der MetroBus-Linie 5 der Hamburger Hochbahn – mit über 60.000 Fahrgästen am Tag die meistgenutzte Buslinie Europas.