„Zwei Jahre nach unserer Übernahme von Auto Carrocerias Riu ist das Unternehmen mit uns zusammen als Happich RIU breiter aufgestellt und deutlich gewachsen. Wir sind nicht nur im iberischen und nordafrikanischen Busmarkt verstärkt aktiv, sondern haben uns auch nach Lateinamerika weiter vernetzt, wo der Busmarkt für uns eine besondere Bedeutung hat“, stellt Marc Pelzer, Managing Partner der deutschen Happich GmbH, erfreut fest. Von Anfang an achtete er darauf, dass sich für den mitübernommenen Kundenstamm nichts ändert. So wurde zum einen der gut bekannte Name Riu in der Unternehmensbezeichnung fortgeführt wie auch die etablierte Marke Cowol beibehalten. Zum anderen ist die gesamte spanische Belegschaft mitsamt der technischen Abteilung übernommen worden. Darüber hinaus bündelte und integrierte Happich eine Reihe von eigenen Aktivitäten in seinem neuen spanischen Unternehmen, das die zurzeit größte Happich-Tochtergesellschaft darstellt.
Auf dem bisherigen, in die Jahre gekommenen Betriebsgelände war ein spürbarer Neuanfang jedoch kaum möglich. So zog die neue Happich RIU S. A. erst einmal in ein modernes, neues Firmengebäude mit eigenem Lager in der Nähe von Barcelona um. Alle Happich Produkte für den spanischen Markt werden jetzt direkt 30 über Happich RIU vertrieben. Zugleich öffnete Happich sein internationales Vertriebsnetz auch für die Happich RIU Produkte – deren Vertriebsradius und Absatz erweiterten sich damit deutlich. Die Aktivitäten in dem französischen Markt wurden in das spanische Tochterunternehmen integriert. Besonderes Augenmerk legt Happich RIU seither auf Lateinamerika und baut den Vertrieb dorthin konsequent weiter aus. Mehr Infos zu Happich unter http://www.happich.de. (ah)