Von den großen Stadtbussen auf dem japanischen Markt verfügen bereits mehr als 70 Prozent über ein Allison T280-Getriebe. Inzwischen erfreuen sich auch mittelgroße Stadtbusse mit Allison T280-Getrieben aufgrund ihrer Fahrleistung und ihrer Zuverlässigkeit wachsender Beliebtheit bei Busunternehmen.
Der Anteil von Fahrzeugen mit Allison-Getrieben steigt in Japan von Jahr zu Jahr, auch bei Keisei Transit Bus. Werden die mittelgroßen Stadtbusse nun – wie die „großen“ – mit Allison-Getriebe ausgestattet, verfügen sie über den gleichen Gangwahlschalter wie die großen Stadtbusse. Die Fahrer können so beide Fahrzeugarten bedienen, Probleme beim Fahrzeugwechsel werden vermieden. Darüber hinaus schätzen Fahrer und Mechaniker die Langlebigkeit und die einfache Wartung des Allison T280 Getriebes.
„Das Durchschnittsalter unserer Busfahrer liegt bei Mitte 40 und sie sind es gewohnt, große Stadtbusse mit Vollautomatikgetriebe zu steuern“, so Ryuji Takahama, Chief of Operations bei Keisei Transit Bus. „Außerdem bevorzugen jüngere Fahrer Busse mit Automatikgetriebe gegenüber Bussen mit manueller Schaltung. Dadurch steigt auch bei mittelgroßen Stadtbussen die Nachfrage nach Vollautomatik.“ In ruhigen Wohngebieten müssten die Fahrer zudem darauf achten, die durch die hohen Drehzahlen des Motors bedingten Motorengeräusche zu verringern. Bei Fahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe (AMT) kommt es jedoch, je nach Straßenbedingungen, aufgrund des konstanten Betätigen des Gaspedals zu unangenehmen Motorgeräuschen beim Beschleunigen und beim Schalten in den nächsthöheren Gang. In Fahrzeugen mit Allison-Vollautomatikgetrieben hingegen können die Fahrer unbesorgt sein, da die Schaltvorgänge dank der Continuous Power Technology deutlich leiser sind. Außerdem hofft Ryuji Takahama, dass die Automatikbusse die Rekrutierung neuer Fahrer erleichtern.“
Weiterer Vorteil: „Bei Fahrzeugen mit Allison-Automatikgetrieben entfällt nicht nur der Kupplungswechsel, sie sind außerdem sehr einfach zu warten und benötigen nur regelmäßige Ölwechsel“, sagt Takayuki Yokoyama, Betriebsleiter des Depots Shiohama von Keisei Transit Bus. „Normalerweise werden unsere Busse, die im Schnitt 45.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen, alle 12 Jahre ausgetauscht, aber bislang hatten wir keine nennenswerten Probleme mit unseren großen Bussen und denken, dass wir die Einsatzdauer der Busse verlängern können.“