„Wir sind davon überzeugt, dass die Hybridtechnologie zukünftig in allen Nutzfahrzeugsegmenten – vom Stadtbus bis zum Fernverkehrs-Lkw – eine tragende Rolle bei der weiteren Effizienzsteigerung und Ressourcenschonung spielen und den Weg zur E-Mobility ebnen wird. Das neue Center of Competence konzentriert sich auf die Hybridtechnologie von der Forschung bis zur Serienentwicklung in unterschiedlichen Produktsegmenten“, erklärt Bernd Maierhofer, Vorstand F&E und Einkauf bei MAN Truck & Bus.
Die Einführung von Hybridantrieben bei Nutzfahrzeugen stellt angesichts der unterschiedlichen Anforderungsprofile der Anwender eine große Herausforderung für alle Hersteller dar, erklärt MAN. Während sich Linienbusse in der Stadt in einem dauerhaften Beschleunigungs- und Bremszyklus bewegten, führen Fernverkehrs-Lkw mit überwiegend konstanten Geschwindigkeiten über weite Strecken auf der Autobahn. Verteiler-Lkw seien in unterschiedlichen Beladungszuständen sowohl in der Stadt, als auch auf Überlandstrecken unterwegs, während Lkw im Bausegment viel Leistung sowie Traktion benötigten und gegebenenfalls außerdem Nebenaggregate antreiben müssten. „Um diese unterschiedlichen Anforderungen in der Hybridentwicklung berücksichtigen zu können, ist eine enge Kooperation der Hybrid-Experten über alle Produktsegmente hinweg erforderlich. Diese erreichen wir mit dem neuen Center of Competence, das wir mit hoch qualifiziertem Personal aus unterschiedlichen Bereichen ausstatten“, erklärt Roland Ehniss, Leiter Innovationsmanagement bei MAN Truck & Bus. Das neue Center of Competence bildet zugleich die Schnittstelle zu Kooperationspartnern und Lieferanten sowie weiteren Know-how-Trägern zum Beispiel in universitären Einrichtungen. (ah)